Die Regierung hat den Weg freigemacht für mehr Klimaschutz in der Verkehrsplanung. Ob sich dadurch etwas ändert, hängt von der Reform der StVO ab.
ca. 91 Zeilen / 2711 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Mit dem neuen Straßenverkehrsgesetz hätten Kommunen mehr Spielraum, sagt Janna Aljets von der Agora Verkehrswende.
ca. 203 Zeilen / 6066 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Das Bundeskabinett will eine Reform des Straßenverkehrsgesetzes beschließen. Umweltverbände vermissen aber noch konkrete Schritte.
ca. 185 Zeilen / 5524 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Es läuft doch nicht alles verkehrt bei der Ampel: Das Straßenverkehrsgesetz von Minister Wissing erleichtert den Ausbau von Fahrradwegen und Einschränkungen für Autos3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Selbst Volker Wissing, Minister für Brummbrumm, schafft es, ein besseres Straßenverkehrsgesetz entwerfen. Warum entwickelt sich gerade Berlin zurück?
ca. 86 Zeilen / 2573 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Der Planungsstopp für Radwege stößt auf heftige Kritik. Es droht der Verlust von schon genehmigten Fördermillionen.
ca. 307 Zeilen / 9198 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Minister Wissings Reformvorschlag stößt auf Kritik von Umweltverbänden. Diese bezweifeln, dass die Situation für Umwelt und Gemeinden verbessert wird.
ca. 72 Zeilen / 2132 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Verkehrssenatorin will alle Projekte auf Eis legen, bei denen der Autoverkehr eingeschränkt wird. Die Bezirke und die Bewegung sind schockiert.
ca. 106 Zeilen / 3163 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Uwe Schneidewind schrieb ein Buch darüber, wie Transformation funktioniert. Seit 2020 ist der Grüne Oberbürgermeister von Wuppertal. Wie läuft's?
ca. 240 Zeilen / 7173 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Interview
Klimaaktivisten sollen nun im beschleunigten Verfahren abgeurteilt werden. Dabei ist die Sachlage kompliziert. Kritiker befürchten „Sonderjustiz“.
ca. 206 Zeilen / 6155 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Mit Ampeln, die anzeigen, wie viel Zeit bis zur Rotphase bleibt, will der Senat den Verkehr verbessern. Solches Runterzählen eignet sich auch gut für andere Politikfelder.
ca. 228 Zeilen / 6830 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
In Freiburg ist eine Debatte über die Nutzung des städtischen Raums eröffnet. Auslöser war ein Urteil über Parkgebühren.
ca. 84 Zeilen / 2494 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In Niedersachsen kämpft ein FDP-Bürgermeister für Tempo 30. Kann er seinen Parteikollegen, Verkehrsminister Volker Wissing, überzeugen?
ca. 458 Zeilen / 13713 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Der Runde Tisch konnte den Konflikt um Hannovers Stadtautobahn Südschnellweg nicht lösen. Nun wird das Bundesverkehrsministerium involviert.
ca. 173 Zeilen / 5173 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In 73 Städten kann für einen Euro oder weniger geparkt werden, zeigt eine Abfrage der Deutschen Umwelthilfe. Sie fordert deshalb Preiserhöhungen.
ca. 72 Zeilen / 2142 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Staat geht mit Razzien gegen Aktivist:innen der Letzten Generation vor. Wohin soll das führen? Fragen an den Protestforscher Simon Teune.
ca. 216 Zeilen / 6463 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Interview
Die Brötchentaste hat es zu Bekanntheit gebracht. Leider nur für Autoparkende. Warum eigentlich? Brötchentasten für alle würden vieles erleichtern.
ca. 96 Zeilen / 2865 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
In Bad Münder hat ein Unternehmen Kennzeichen-Scanner montiert, um Knöllchen an die Falschparker zu schicken. Das Vorgehen wird hitzig diskutiert.
ca. 150 Zeilen / 4495 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Berlin testet am Breitscheidplatz seinen ersten „Lärmblitzer“. Was aus den gewonnenen Daten folgt, ist allerdings völlig offen.
ca. 104 Zeilen / 3110 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Erst Fußgängerzone, bald wieder Autos. Kaum einer Straße wurde so zugesetzt wie der Friedrichstraße. Was, wenn sie vom Objekt zum Subjekt würde?
ca. 112 Zeilen / 3343 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.