Der Bundesrat billigt eine neue Straßenverkehrsordnung. Die soll Kommunen größere Möglichkeiten bei Planung, Klimaschutz und Sicherheit geben.
ca. 211 Zeilen / 6329 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
In Leipzig sollen „Superblocks“ für weniger Autoverkehr und Platz für Begegnungen sorgen. Doch manche Anwohner:innen fühlen sich davon überfahren.
ca. 643 Zeilen / 19285 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Bundesverwaltungsgericht weist letztinstanzlich Klage gegen die Elbquerung der A20 ab. Weitere Verfahren anhängig
ca. 81 Zeilen / 2429 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Beim Bau der A20 in Norddeutschland steht der wirtschaftliche Nutzen möglichen Schäden für Klima und Natur gegenüber. Der Fall ist auch für das Bundesverwaltungsgericht kompliziert, gibt es zu Verhandlungsbeginn offen zu
ca. 80 Zeilen / 2390 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Der Weg durch die Stadt ist für Menschen mit Behinderungen immer noch mühselig. Was Ihnen fehlt, ist eine starke Lobby.
ca. 279 Zeilen / 8367 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: taz.gazete
Typ: Bericht
Wer die Debatte nach der Katastrophe auf Gaffer und Rettungsgassen verengt, macht es sich zu einfach. Es wäre wichtiger, solche Unfälle zu verhindern.
ca. 65 Zeilen / 1948 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Prozess Die Waldschlösschenbrücke wird seit Jahren benutzt. Doch vor Gericht streiten Naturschützer weiter um die Rechtmäßigkeit des hoch umstrittenen Bauwerks
ca. 124 Zeilen / 3702 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ca. 62 Zeilen / 1852 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Pläne für Autobahn A20 vom Bundesverwaltungsgericht für rechtswidrig erklärt. Der geplante Tunnel unter der Elbe bei Glückstadt missachtet EU-Vorgaben.
ca. 131 Zeilen / 3901 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
ca. 70 Zeilen / 1874 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Gegner der Elbbrücke wollen der Einweihung am Wochenende fernbleiben. Die triste Konstruktion kostete das Elbtal den Unesco-Welterbetitel.
ca. 237 Zeilen / 7105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
GERICHTSVERHANDLUNG Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Bremer Autobahnpläne
ca. 63 Zeilen / 1743 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Die Waldschlösschenbrücke in Dresden darf gebaut werden, obwohl noch ein Gerichtsverfahren läuft. Bekommen die Kläger Recht, wird das Bauwerk wieder abgerissen.
ca. 80 Zeilen / 2372 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
ca. 24 Zeilen / 706 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Bundesverfassungsgericht lehnt Klage der Stadt Dresden gegen den sofortigen Bau der Waldschlösschenbrücke ab. Ende Juni will die Unesco über den Status als Weltkulturerbe entscheiden. Land beginnt mit Auftragsvergabe für Brückenbau
ca. 122 Zeilen / 3733 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
ca. 46 Zeilen / 2174 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
ca. 33 Zeilen / 956 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
3.000 Dresdener protestierten gegen umstrittenes Bauprojekt. Der Stadtrat will vor dem Bundesverfassungsgericht klagen, damit das Elbtal weiter in Unesco-Liste bleibt. Sachsens Ministerpräsident Milbradt will am Baubeschluss jedoch nicht rütteln
ca. 92 Zeilen / 2821 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Gericht: Waldschlösschenbrücke in Dresden wird gebaut. Der Stadt droht die Aberkennung des Weltkulturerbe-Status
ca. 76 Zeilen / 2337 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Ein kriminelles Netzwerk hat beim Bau der A 72 und vermutlich auch der A 4 in Sachsen kräftig abgezockt. Involviert sind der österreichische Strabag-Konzern und bestechliche Staatsdiener. Der Schaden wird auf rund 27 Millionen Euro geschätzt
ca. 130 Zeilen / 3976 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.