■ Bremer Verkehrsexperten bauten Abbiegerspur als heimliche „Sackgasse“ / Sie führt direkt auf den Bordstein / Und schon knallte es an ebenjener Stelle (siehe unten)
■ CDU setzt sich bei Hollerland-Bebauung nicht durch – es wird weiter geprüft / Die SPD zog dafür bei der Bundesratsklausel den kürzeren: Sie erhält kein letztes Wort im Streitfall
■ Gestern mußte Bausenator Schulte mit Hupen statt mit Baggergrabschen den ersten Bauabschnitt für die Georg-Bitter-Straße einweihen / Grüne geben Hoffnung nicht auf
■ Verkehrssicherheitstag: Kampagne „Kind im Auto“ klärte Bremer Eltern über Verletzungsgefahren auf / Statistisch leben Pökse mit Fahrrad sogar sicherer
■ Die Initiative „Hastedt und umzu“ klagt jetzt vor dem OVG gegen die Georg-Bitter-Trasse. Der Bausenator will trotzdem im Sommer mit dem Bau beginnen.
■ Im Jahr 2003 sollen die 600 Meter Tunnel samt Videoüberwachung und Notausstiegen fertig sein / Erste Bilanz: 21 Jahre Planung, viel Protest, 350 Millionen Mark Kosten
■ Mit ersten Baumfällaktionen gibt der Bausenator den Startschuß für das 60-Millionen-Mark-Projekt / Zeitgleich reichen AnwohnerInnen jetzt Normenkontrollklage ein
■ Der Runde Agenda-Tisch hat einen Aktionsplan beschlossen / Stadtentwicklungs-Initiativen protestieren, nur Bremens Bürgermeister Henning Scherf ist vollauf zufrieden
■ Alter Streit um Informationsrechte des Beirats endete in zweiter Instanz mit einem Vergleich über die Informationsrechte, der den Ortsamtsleiter Robert Bücking glücklich macht
■ In zahlreichen Städten entstehen Siedlungen für Menschen ohne eigenes Auto. Das Potential der Interessenten ist so groß wie die Anzahl autofreier Haushalte. Zunehmend wird die Idee auch in konventionel
■ Bald sollen Auto-Besucher des Stephanie-Viertels durch hohe Gebühren dazu gebracht werden, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen / Ausweitung wäre „sinnvoll“