Tempolimits für Fahranfänger und Gesundheitschecks für Ältere sorgen für mehr Verkehrssicherheit. Dem deutschen Verkehrsminister ist das egal.
ca. 69 Zeilen / 2066 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der EU-Verkehrsministerrat hat sich auf einen Kompromiss für neue Führerscheinregeln geeinigt. Minister Wissing war dagegen – aber ohne Mehrheit.
ca. 85 Zeilen / 2528 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auf einer Raststätte im hessischen Gräfenhausen streiken erneut Lkw-Fahrer um ihren Lohn. Ihr polnischer Arbeitgeber scheint auf Eskalation zu setzen.
ca. 329 Zeilen / 9855 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Seit mehr als einer Woche streiken an einer Raststätte im hessischen Gräfenhausen Lkw-Fahrer. Sie warten teils seit Monaten auf ihren Lohn. Über ein ausbeuterisches System mitten in Europa3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Die Türkei will Öltanker nicht durchlassen. Denn wegen der EU-Sanktionen gegen russisches Öl treten Probleme mit der Versicherung auf.
ca. 138 Zeilen / 4140 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Ins kroatische Dubrovnik kommt man jetzt ohne Passkontrolle in Bosnien. Die EU hat die Brücke bezahlt – gebaut wurde sie von China.
ca. 112 Zeilen / 3345 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Immer mehr polnische Spediteure gründen eine Niederlassung in Deutschland. Hintergrund sind seit Montag geltende neue Regeln des EU-Mobilitätspakets sowie eine Steuerreform in Polen
ca. 140 Zeilen / 4179 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Am Alpenpass staut sich der Lkw-Verkehr. Auch mal auf 70 Kilometern. Nun beschweren sich die Lobbyverbände bei der EU-Kommission.
ca. 82 Zeilen / 2436 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Verkehrsministerium hat viel getan, um wirksame Maßnahmen gegen Abgase zu erschweren. Die Wähler*innen müssen der CSU das Ministerium wegnehmen.
ca. 79 Zeilen / 2368 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Jahrelang wurden in diversen deutschen Städten anhaltend die Luftgrenzwerte überschritten. Der EuGH sieht darin einen Verstoß gegen EU-Recht.
ca. 93 Zeilen / 2782 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Zwei Schiffe mit über 2.500 Stück Vieh irren seit zwei Monaten übers Mittelmeer. Die Tierquälerei ist Folge eines Kompetenzwirrwarrs.
ca. 147 Zeilen / 4400 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
An manchen Grenzen führen BundesbeamtInnen Kontrollen durch. Wegen Corona darf nur rein, wer systemrelevant ist oder wegen humanitärer Notfälle reist.
ca. 184 Zeilen / 5498 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Weil der Lkw-Verkehr nach Deutschland läuft, gibt es keine Lieferengpässe. Zufrieden ist die Logistikbranche mit den Grenzkontrollen trotzdem nicht.
ca. 90 Zeilen / 2685 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Erst Corona, dann Brexit – jetzt ist die britische Grenze dicht. Unser fünftägiger Roadtrip mit einem Mann, dem die EU nichts gebracht hat.
ca. 724 Zeilen / 21691 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Erst Corona, jetzt der Brexit – zwischen der EU und Großbritannien ist nun alles kompliziert. Unser Roadtrip mit einem Lkw-Fahrer, der mittendrin steckt20–22
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Frankreich hat den gesamten Verkehr nach Großbritannien gesperrt. 20 Prozent des britischen Warentransports von und nach Europa sind stillgelegt.
ca. 76 Zeilen / 2252 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Die EU beschließt mehr Rechte für Lastwagenfahrer: Länger zu Hause, fairere Bezahlung, Ruhezeiten nicht nur auf dem Bock. Polen kritisiert Protektionismus
ca. 70 Zeilen / 2072 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ca. 77 Zeilen / 2301 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Die EU hat sich erstmals auf Obergrenzen für den CO2-Ausstoß neuer Lastwagen und Busse geeinigt. Für echten Klimaschutz reicht das nicht.
ca. 68 Zeilen / 2014 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Laster sollen bis 2030 ihren CO2-Ausstoß um 30 Prozent reduzieren. Hersteller monieren, dass die Infrastruktur für E- oder Wasserstoff-Trucks fehlt.
ca. 111 Zeilen / 3307 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.