Die EU-Kommission präsentiert ihren Plan für eine „Energie-Union“. Der ist eine Kampfansage aus Brüssel an Moskau – und an die 28 EU-Hauptstädte.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
In Stuttgart ist die Luft so stark mit Feinstaub belastet wie nirgends sonst in Deutschland – trotz geltender Grenzwerte.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Verwaltungsgericht gibt einer Klage statt und fordert von Hamburg Maßnahmen für bessere Luftqualität. Die EU droht mit hohen Geldstrafen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
ABGAS Vier Fragen zu dem Schadstoff, der aus dem Auspuff kommt und Atemwegsprobleme, Tod und Artensterben bringen kann
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Moderne Dieselmotoren stoßen siebenmal so viel Stickoxid aus wie zulässig. Eine Studie belegt: Die herkömmlichen Prüfverfahren sind ungenügend.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
UMWELT Die Abgaswerte von Autos misst die Industrie mit einem Verfahren, das mit dem normalen Betrieb auf der Straße nichts zu tun hat. Teils sind die echten Werte dreimal höher als erlaubt. Die EU deckt das – bisher
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
LUFT II Gefährlich sind insbesondere die Feinstaubpartikel, die bis in die Blutbahn dringen, sagt Dorothee Saar von der Deutschen Umwelthilfe. Diese können durch Umweltzonen gezielt verringert werden
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Umweltzonen und Getrickse mit den Grenzwerten haben nicht geholfen: Die Feinstaubbelastung ist viel zu hoch. Jetzt muss die EU handeln.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die EU-Kommission will die Zahl von Lastern verringern, die ohne Fracht unterwegs sind. Der Branchenverband fürchtet Billigkonkurrenz aus Osteuropa.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
KLIMA Europaparlament gibt Druck von Fluglinien nach: Bis mindestens 2016 soll die EU keine Berechtigungen zum Ausstoß von Treibhausgas verlangen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ENERGIE Obwohl die Förderung von Schiefergas mittels Chemikalien weltweit umstritten ist, will die EU-Kommission auf gesetzliche Regelungen verzichten
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Bundesregierung hat ihre Macht in Brüssel schon oft gezeigt, etwa bei der Durchsetzung von Sparpaketen. Jetzt muss sie diese Macht fürs Klima zeigen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
EMISSIONEN Eine Reform soll den Ausstoß von CO2 verteuern. Ob sie wirkt, ist allerdings fraglich
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Angela Merkel hat eine Verschärfung der Abgasregeln in Europa blockiert. Gleichzeitig erhielt die CDU eine generöse Spende von BMW-Großaktionären.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
AUTOS Umweltminister Altmaier erwartet langes Rangeln um umweltfreundlichere Abgasnormen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der CO2-Ausstoß soll für die Industrie teurer werden. Das EU-Parlament hat einer Reform zugestimmt. Jetzt warten alle auf die Deutschen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Dank der Bundesregierung tun die neuen CO2-Grenzwerte für Autos der Industrie vorerst nicht weh. Dennoch sind die besser als nichts.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die EU ändert die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Autos. Umweltschützer kritisieren die geplante Verrechnung von Spritschluckern als halbherzig.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bei den CO2-Grenzwerten für Neuwagen kommt das Europaparlament den deutschen Autoherstellern entgegen. Die Lobby ist trotzdem unzufrieden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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