Es kann nur ein Anfang sein. Die von der EU beschlossenen Belastungen für den klimaschädlichen Flugverkehr gehen noch nicht weit genug.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Mager: Der Verkehrssektor kommt beim Klimaschutz noch einigermaßen glimpflich davon
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Der deutsche EU-Industriekommissar Günter Verheugen verlangt eine Verschiebung strengerer CO2-Grenzwerte bei Autos. Dienstwagen sind große Dreckschleudern
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Langfristig liegen die Nasa-Forscher richtig, glaubt Klimaforscher Stefan Rahmstorf. In 100 Jahren müssen die Emissionen auf null sinken
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Die EU will erneuerbare Energien durchsetzen, die Industrie ist entsetzt. Doch in Wahrheit, so die Greenpeace-Campaignerin Frauke Thies, tut die EU noch zu wenig, um die Industrie zu CO2-Reduzierungen zu zwingen
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Interview
Gabriel begeistert, Glos skeptisch. Energiekonzerne halten an Kohleplänen fest
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Im Europaparlament hat die Kommission fast einhellige Zustimmung zu ihren Energiegesetzen bekommen - die Debatte darüber hat begonnen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Vor allem von Tschechien und Frankreich hängt es ab, ob das Klimaschutzpaket verabschiedet werden wird.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Auch wenn es am Gesetzespaket der EU-Kommission einiges zu kritisieren gibt, überwiegt der positive Eindruck. Nun muss der Entwurf durch Rat und Parlament gebracht werden.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Förderung erneuerbarer Energien, Ausnahmen für energieintensive Branchen beim Emissionshandel - die Klimapläne der EU-Kommission sind ganz nach deutschem Geschmack.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das EU-Parlament vertagt strikte PkW-Abgasgrenzwerte auf 2015. Man will den Konzernen nicht zu viel zumuten. Umweltschützer schreiben Protestbriefe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Den Mitgliedstaaten der EU wird ein CO2-Sparziel vorgegeben. Nur: Das darf ihnen egal sein, denn Strafen drohen bisher nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Umweltminister Sigmar Gabriel wird in der Kategorie "politische Camouflage" ausgezeichnet, weil er es sich redlich verdient hat.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Die EU-Umweltminister wollen den Flugverkehr in den Handel mit C02-Verschmutzungsrechten aufnehmen. Allerdings sollen nur zehn Prozent dieser Zertifikate versteigert werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der deutsche Protest in Brüssel zeigt: Fachminister und Regierungschefs richten ihr Handelns stets an nationalen Standortüberlegungen aus. Umwelt und Klima haben das Nachsehen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die EU hat einigen Städten einen Aufschub bis 2011 gewährt, um für saubere Luft zu sorgen. Doch deutsche Städte werden kaum in den Genuss längerer Übergangsfristen kommen.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Das EU-Parlament hat eine Schonfrist für bestimmte Städte und Kommunen beschlossen - "skandalös", meinen Umweltaktivisten.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Ein Gutachten des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut im Shell-Auftrag schlägt eine Zertifizierung von Biosprit nach CO2-Einsparung und nachhaltiger Erzeugung vor. Andere Experten warnen vor Preistreiberei. Schon heute lande viel Rapsöl im Tank
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Sollte das CO2-Reduktionsversprechen nicht erfüllt werden, sei das ein "kommunikatives Desaster", so die Kanzlerin.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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