Seit dem Kopenhagener Klima-Gipfel herrscht Ratlosigkeit. Die EU erwartet dieses Jahr keinen globalen Abschluss, will aber klimafreundlichste Region der Welt werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Europäische Union kann sich intern nicht auf strengere Reduktionsziele für ein neues Abkommen einigen. Forderungen nach alternativen Ansätzen werden lauter.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
KOPENHAGEN Die EU-Länder sind sich in zwei Punkten für die Klimaverhandlungen uneinig
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
KLIMASCHUTZ Die EU-Kommission schlägt CO2-Grenzwerte für Vans und Minibusse vor – räumt aber Übergangsfristen bis 2016 ein. Die deutsche Industrie ist dennoch empört
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ERDERWÄRMUNG CO2-Emissionen sollen bis zum Jahr 2050 um 80 bis 95 Prozent zurückgehen. Der Streit mit einigen osteuropäischen Ländern über ungenutzte Verschmutzungsrechte wurde hingegen verschoben
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
KLIMA Autolobby will die geplante Abgasverordnung abschwächen und verschieben. Doch die Umweltabteilung der EU-Kommission besteht auf einer Entscheidung Ende Oktober
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Die EU will die Emissionen von Luft- und Schifffahrt besteuern und in einem globalen Abkommen berücksichtigen. Beide Branchen sind bislang nicht in das Kioto-Protokoll einbezogen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
KLIMASCHUTZ Ein Urteil des EU-Gerichts zugunsten von Polen und Estland entmachtet die EU-Kommission
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
In Brüssel kämpft EU-Kommissar Dimas für mehr Umweltauflagen im Straßenverkehr. Er will CO2-Grenzwerte für Kleinlaster einführen und bei Missachtung Strafen verhängen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
KLIMAGASE Die Wirtschaft habe zu viele Verschmutzungsrechte, klagen Umweltschützer. Jetzt fielen die Preise, und Firmen hätten keinen Anreiz, CO2-Ausstoß zu reduzieren
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Rezession hat auch den Emissionshandel überrascht. Deswegen müssen die Staaten der Europäischen Union jetzt einschreiten, um den Wert der Zertifikate abzusichern.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Auf Europas Straßen nimmt die Zahl der Lkws zu, weil der Transport per Bahn zu teuer ist. Dabei zeigt die Schweiz, wie die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene gelingt.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der CO2-Grenzwert für Autos wird um drei Jahre verschoben. Zum Glück wird die Autolobby von ihrem Sieg nur kurzfristig profitieren.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Deutschen Autobauern gelang es in Brüssel, künftige Auflagen für weniger CO2-Abgase abzumildern. Umweltverbände sprechen von "schwarzem Tag" für den Klimaschutz im Verkehr.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die EU-Einigung fällt weit hinter frühere Beschlüsse zurück. Deutsche Autohersteller werden besonders geschont.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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Quelle: taz Magazin
Ressort: Dossier
Europa-Abgeordnete bestätigen den faulen Kompromiss bei den EU-Abgasvorschriften für Neuwagen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Beim CO2-Grenzwert für Autos einigen sich EU-Staaten auf eine stufenweise Einführung und geringe Strafen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die USA und Großbritannien planen eine deutliche Reduktion der Treibhausgase. Auch 150 europäische Konzerne plädieren für konsequente Regeln.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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