Über das Internet Obst und Gemüse direkt vom Feld bis an die Haustür bestellen – das soll besonders nachhaltig und fair sein. Stimmt das? Ein Ortsbesuch in Spanien und Griechenland.
ca. 620 Zeilen / 18579 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Orangen vom Bauern aus Griechenland und Spanien direkt nach Hause geliefert: Wie nachhaltig ist dieser Ansatz wirklich?4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Wer dachte, Claude Monet und William Turner hätten die Atmosphäre gemalt, hat recht – allerdings anders als gedacht.
ca. 94 Zeilen / 2794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
In die sozialökonomische Bilanz des Fairen Handels werden zunehmend die Faktoren Umwelt und Nachhaltigkeit eingepreist. Das Ziel: Klimaneutralität
ca. 103 Zeilen / 3081 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Die CCS-Technik soll Europa helfen, klimaneutral zu werden – und der norwegischen Öl- und Gasindustrie eine lukrative Zukunft sichern.
ca. 577 Zeilen / 17297 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
In keinem europäischen Ballungsraum sterben mehr Menschen wegen Stickoxiden als in der spanischen Hauptstadt. Das zeigt eine neue Studie.
ca. 129 Zeilen / 3844 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Feinstaubmenge in Europa nimmt ab. Dennoch überschreiten weiterhin viele EU-Länder die Grenzwerte. Auch in Deutschland ist die Luftverschmutzung zu hoch
ca. 108 Zeilen / 3221 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Wirtschaft ist klimapolitisch weiter als FDP-Chef Lindner und CDU-Chef Laschet. Ihr Druck aufs Tempo ist für die Koalitionsverhandlungen nötig.
ca. 68 Zeilen / 2035 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Volkswagen-Chef Herbert Diess fordert von der neuen Bundesregierung eine deutliche Erhöhung des CO2-Preises. Umweltverbände begrüßen den Vorstoß.
ca. 143 Zeilen / 4280 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Europäische Umweltagentur meldet Fortschritte bei der Luftqualität. Gesundheitsfolgen durch Schadstoffe gibt es aber immer noch.
ca. 84 Zeilen / 2519 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kreuzfahrt-Reedereien investieren kaum freiwillig in die Schadstoffreduktion. Man müsste sie schon dazu zwingen, sagt Verkehrspolitik-Experte Daniel Rieger.
ca. 106 Zeilen / 3179 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Nach rund 22 Stunden ist das Ziel erreicht: ein Selbstversuch des Klimas wegen. Auch wenn die Freunde fliegen
ca. 284 Zeilen / 8511 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Wenn die EU gegen die Erderwärmung vorgehen will, muss sie den Emissionshandel verschärfen. Zertifikate wären dann deutlich teurer als heute.
ca. 140 Zeilen / 4172 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In seinem Kreuzfahrt-Ranking 2017 kritisiert der Umweltverband Nabu die miserable Ökobilanz der Luxusliner. Kein Schiff uneingeschränkt empfehlenswert.
ca. 144 Zeilen / 4316 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Rechtsdienstleister MyRight droht Volkswagen mit Massenklage: Er vertritt Geschädigte kostenlos, kassiert im Erfolgsfall aber 35 Prozent des Schadensersatzes
ca. 145 Zeilen / 4324 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
UMWELT Hersteller nutzen laut Studie "systematisch" Schlupflöcher bei Labortests
ca. 73 Zeilen / 2178 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Privatautos blasen bei Test in Norwegen mehr gefährliche Abgase in die Luft als Nutzfahrzeuge. Denn die werden strenger untersucht.
ca. 113 Zeilen / 3369 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Luftverschmutzung macht Hunderttausende krank und verursacht so auch volkswirtschaftliche Schäden. Die WHO mahnt Reformen an.
ca. 99 Zeilen / 2945 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Dass die EU weniger Biosprit einsetzen will, hält Zertifizierer Norbert Schmitz für fragwürdig. Er will die Klimabilanz schon beim Anbau verbessern.
ca. 93 Zeilen / 2778 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
KLIMA EU-Kommission hält an schärferem CO2-Grenzwert für Autos fest. Schwere Fahrzeuge sollen mehr einsparen. Streit über überhöhten Bonus für Elektroautos
ca. 125 Zeilen / 3780 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.