Die Grünen wollen CO2-Emissionen teurer machen. Das wird wenig bringen. Ein besseres Vorbild könnte die britische Kriegswirtschaft ab 1940 sein.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Beim Klimaschutz sind E-Autos Benzinern überlegen. Doch das gilt nur, wenn der Strom für die Batterien aus erneuerbaren Quellen stammt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Verbände und Opposition kritisieren die Abschwächung des Entwurfs. Das Umweltministerium betont hingegen, dass nichts Wichtiges fehlt.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Und plötzlich tut sich doch etwas in der Klimapolitik. Die IG Metall will Millionen Beschäftigte in eine CO2-neutrale Zukunft mitnehmen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Mit einer Musterklage wollen eine halbe Million Dieselfahrer, Entschädigung von Volkswagen erklagen. Nun hat das erste Gerichtsverfahren begonnen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Hunderttausende DieselfahrerInnen klagen gegen VW – und dabei geht es nicht nur ums Geld. Ein Prozess, der Geschichte schreiben könnte.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Langfassung des Klimaschutzprogramms der Bundesregierung enthält keine Zahlen darüber, was die einzelnen Maßnahmen bringen sollen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Zwei Tage nach Verabschiedung des Klimapakets reisen Bundeskanzlerin und Verteidigungsministerin an die US-Ostküste – aber mit unterschiedlichen Maschinen
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Der Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter wirft der Bundesregierung „Politikversagen“ vor. Und er kündigt Verhandlungen im Bundesrat an.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Merkel wird sich auf dem Gipfel in New York feiern lassen. Immerhin steht Deutschland global beim Klimaschutz weniger schlecht da als andere.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Direkt nach den Klimabeschlüssen fliegen Merkel und Kramp-Karrenbauer in die USA – getrennt mit zwei Regierungsmaschinen, aber vielen guten Vorsätzen2, 3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Die Kritik am Doppelflug der Bundesregierung ist hohl. Und die Botschaft der deutschen Klimapolitik ist so verheerend, weil sie so ehrlich ist.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Beim Gipfel in New York will Angela Merkel ihr Klimapaket präsentieren. Doch ein UN-Report zeigt, dass die Beschlüsse bei Weitem nicht reichen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
SUVs und alte Diesel sind eindeutig böse. Doch was ist mit Elektrofahrzeugen? Auch in Öko-Mobilitätskonzepten spielen PKWs eine entscheidende Rolle.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Es gehört zum guten Ton, SUVs zu hassen. Aber der Streit um die Urzeitautos lenkt ab vom eigentlichen Thema: der Autoverkehr kollabiert. Zum Glück.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Langsam entdeckt der Fußball das Thema Klimaschutz für sich. Doch wenn's um Mobilität geht, hat der Enthusiasmus Grenzen.
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Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Die Dielmanns leben relativ nachhaltig, aber sie fliegen zu viel. Charlotte Wilkens ist Umweltschutz egal, aber ihre Klima-Bilanz ist viel besser.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Seit 14 Jahren regiert eine Klimaschützerin das Land. Trotzdem werden alle Ziele zur CO2-Reduktion verfehlt. Was ist da schiefgelaufen?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Was die Ziele betrifft, sind sich Clara Mayer von Fridays for Future und der grüne Klimapolitiker Georg Kössler einig. Streiten tun sie über die nötige Radikalität bei der Umsetzung und den Sinn und Unsinn von Parteien
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Während auf der Straße gestreikt wird, berät im Kanzleramt das Klimakabinett. Vor allem beim CO2-Preis fällt eine Einigung schwer.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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