Still haben sich die Kreuzfahrtunternehmen Tui Cruises und Aida vorerst von Klimaneutralität verabschiedet. Der Treibstoff bleibt entscheidend.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Umwelthilfe sagt: deutsche Kohle noch dreckiger als gedacht
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Deutschland hat sein CO2-Budget längst aufgebraucht. Es gibt nur noch einen Weg: Die Emissionen müssen schnellstmöglich gesenkt werden.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Deutschland scheint seine Klimaziele bis 2030 schaffen zu können. Das ist super – lohnt aber einen Blick ins Kleingedruckte.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die grüne Klimaschutzministerin von Rheinland-Pfalz unterstützt einen Verein, der laut Experten reines Greenwashing betreibt.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Longread
Die Bundesregierung will zum Schutz des Klimas erlauben, Kohlendioxid dauerhaft unter dem Meer zu speichern. Viele haben Angst vor Risiken.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Die Bundesregierung hat ihren Plan für die CCS-Technik vorgestellt. Auch Emissionen von Gaskraftwerken sollen gespeichert werden dürfen. Das ist Quatsch.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Eine aktuelle Studie berechnet das Potenzial für die Einsparung von Emissionen. Doch nicht alle sehen die Entwicklung in dem Bereich so optimistisch.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Ampel will das Speichern des klimaschädlichen Gases ermöglichen. Die Wirtschaft findet’s prima, Umweltschützer nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die neuen Regelungen in Brüssel gegen Luftverschmutzung sind umstritten. Der Industrie sind sie zu streng, Umweltschützern gehen sie nicht weit genug.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Februar soll vom EU-Parlament ein Handelsabkommen mit Chile verabschiedet werden. Es gefährdet Nachhaltigkeit, Finanzen und Demokratie vor Ort.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Bottrop hat den CO2-Ausstoß für einen Großteil des Stadtgebietes innerhalb von elf Jahren halbiert. Was können andere Städte davon lernen?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Im Klärschlamm liegt die Kraft: Wie mit Abwässern Energie erzeugt werden kann, zeigt die innovative Stadt Bottrop im Ruhrgebiet, die ihre CO2-Bilanz in den letzten Jahren deutlich verbessert hat4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Für Schleswig-Holsteins Grüne läuft gerade vieles nicht gut. Fraktionschef Lasse Petersdotter über CO2-Verpressung und wirtschaftliche Perspektiven.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Wegen manipulierter Abgaswerte klagen Anleger gegen VW und Porsche. Ex-Chef Herbert Diess hat als Zeuge ausgesagt – und Verantwortung von sich gewiesen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Treibhausgas-Emissionen sind gesunken. Das liegt an der schwächelnden Wirtschaft – die Industrie muss sich aber grundsätzlich wandeln.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Deutschlands CO2-Emissionen sind 2023 deutlich gesunken. Das liegt allerdings nicht nur an den Erneuerbaren, sondern auch an einer Wirtschaftsflaute.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Stefan schleicht durch die Reichenviertel Berlins und lässt bei teuren Autos die Luft aus den Reifen. Warum tut er das? Ein nächtlicher Streifzug.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Longread
Stefan bekämpft den Klimawandel auf seine Art: Er lässt nachts die Luft aus Autoreifen. Selbstjustiz oder Widerstand?3 Noch geht die Welt nicht unter: Die COP in Dubai hat enttäuscht. Aufgeben sollten wir deshalb aber noch lange nicht4
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Den CO₂-Zertifikatehandel lehnen einige afrikanische Länder ab, weil vor allem andere verdienen. Er hat verheerende Folgen für Einheimische.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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