Die Menschen reagieren empört auf die zaghafte Klimapolitik, glaubt Ex-Landesumweltministerin Bärbel Höhn von den Grünen. Sie fordert eine Denkpause, bevor neue Kohlekraftwerke gebaut werden – gibt aber auch zu, während ihrer Regierungszeit den Klimawandel unterschätzt zu haben. Jetzt können Bürger ihre Kraftwerke verhindern
Dortmunds Oberbürgermeister gibt gegen den Willen des Rates grünes Licht für die kleinste Umweltzone Europas. Das Ministerium arbeitet unterdessen weiter an einer großen Lösung
Von regionalen Klimaschutzzielen hält NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben nichts. Und doch will die CDU-Politikerin die CO2-Emissionen im Land drücken – durch intelligente Kohlekraftwerke
Offiziell hat der Krefelder Stadtrat gegen ein neues Kohlekraftwerk gestimmt. Jetzt wackelt der Beschluss. Der Investor verkündet in Lünen „die Wende“: Auch dort soll ein Kraftwerk gebaut werden
Damit Betreiber alter Heizkessel endlich in sparsamere Anlagen investieren, steigt die NRW-Energieagentur in den Emissionshandel ein. In fünf Jahren sollen 250.000 Tonnen Kohlendioxid durch das Projekt eingespart werden
Recyclinganlage, Klärschlammverbrennung, ein Metall- und ein Glashüttenwerk, ein Kohlekraftwerk: In Lünen gründen AnwohnerInnen eine Initiative gegen Industrieabgase – und für die Gesundheit ihrer Kinder
Weil RWE fünf alte Braunkohleblöcke zwei Jahre länger betreiben will, sehen Umweltschützer den Klimaschutz in Gefahr. Grüne: RWE hat Stilllegung schriftlich zugesagt. Landesregierung: Klimaschutzziele nicht gefährdet
Bürger und Umweltverbände laufen Sturm gegen ein neues Kraftwerk in Rheinberg. Das werde jährlich 36.000 Kilogramm Feinstaub in die Luft blasen, befürchten sie – weil die Technik veraltet sei
Eigentlich wollte das Ruhrgebiet den Feinstaub mit einer einheitlichen Umweltzone bekämpfen – doch Arnsbergs Regierungspräsident Helmut Diegel hat eigene Pläne. Umweltpolitiker sind sauer
Sie atmen die beste Luft Nordrhein-Westfalens – und müssen gleichzeitig besonders viel Abgase in die Atmosphäre blasen. Denn in den Eifeler Städten ist das Netz von Bussen und Bahnen besonders schlecht und der Weg zur Arbeit besonders weit