■ Die Einigung mit der Europäischen Union wird die Verkehrslawine durch die Schweizer Alpen noch vergrößern. Die Verfassungsbestimmung zum Alpenschutz bleibt auf der Strecke
Jährlich sterben laut WHO-Statistik bis zu 300.000 EU-Bürger an Luftverschmutzung, 80.000 davon an den Abgasen des Straßenverkehrs. Ungebrochenes Verkehrswachstum gefährdet auch den Klimaschutz ■ Von Bernhard Pötter
■ Schadstoffe müssen ab dem Jahr 2000 auf mindestens ein Viertel, ab 2005 auf ein Zehntel des jetzigen Grenzwertes gesenkt werden. Dies sieht ein Kompromiß zwischen Europaparlament und Ministerrat vor. Auch Grüne zufrieden
■ Umweltverbände und Automobilindustrie werfen dem Mineralölwirtschaftsverband eine Blockadehaltung vor. Interview mit Jürgen Resch vom Deutschen Naturschutzring
Eine EU-Studie fordert eine Emissionsabgabe für den Luftverkehr. Wettbewerbsnachteile werden nicht befürchtet, Reduzierung der Emissionen wäre möglich ■ Von Peter Sennekamp
Die EU-Kommission legt Plan zur Drosselung der CO2-Emissionen im Verkehr vor. Sie setzt vor allem auf bessere Organisation. Grundsätzlich ist sie einverstanden mit der Selbstverpflichtung der Autoindustrie ■ Von Annette Jensen
■ EU-Minister beschlossen schärfere Grenzwerte für Schwefel und Benzol im Sprit – Blei soll ganz raus. Bis 2005 sollen 7,5 Prozent weniger Treibhausgas entweichen