Die Stiftung Klimaneutralität schlägt Regeln zum Ende von Öl, Gas und Kohle vor. Das soll den Ausstieg billiger und Investitionen sicherer machen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Soll das Pariser Klimaabkommen eingehalten werden, müssen auch deutsche Kommunen mitziehen. Doch die wissen teils gar nicht wie.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Das neue Klimaschutzgesetz will mehr und schneller CO2 reduzieren. Experten warnen: Das reicht nicht für das 1,5-Grad-Ziel.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Die deutsche Politik setzt auf CO2-Preise, doch das wird nicht funktionieren. Man muss direkt festlegen, wie teuer Öl oder Kohle sein sollen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Das neue Klimagesetz bringt praktisch den Kohleausstieg bis 2030. Aber mehr Geld für arme Länder verspricht Kanzlerin Merkel nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Anstatt auf Nord Stream 2 zu beharren, sollte man auf erneuerbare Energien setzen. Solaranlagen könnten genossenschaftlich betrieben werden.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Messungen der Deutschen Umwelthilfe belegen neue Überschreitungen des Stickoxid-Grenzwerts. Sie fordert den Rückruf der betroffenen Modelle.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit importiertem Holz sollen bisherige Kohlekraftwerke klimafreundlicher werden. Umweltverbände kritisieren den Vorstoß als neokoloniales Muster.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Beirat im Wirtschaftsministerium fordert „Klimaclub“ im Welthandel: EU, USA und andere sollen sich auf CO2-Preis einigen und Umweltdumping verhindern
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wie grün sind die Corona-Hilfsprogramme? Darum wird erbittert gestritten. Das Umweltministerium zieht intern eine ernüchternde Bilanz.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Ausstoß von Treibhausgasen ist in Deutschland gesunken wie noch nie. Doch eine Sparte könnte die Werte nach der Pandemie wieder hochtreiben.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Volkswagen will die Klimavorgaben mittels E-Fahrzeugen künftig einhalten. Im Coronajahr hat der Konzern mehr als 8 Milliarden Euro Gewinn erwirtschaftet.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Käufer eines manipulierten Dieselfahrzeugs erhält keinen Schadenersatz. Erst soll geklärt werden, ob die Führung der VW-Tochter Bescheid wusste
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Debatte um ein vermeintliches Verbot von Einfamilienhäusern ähnelt der um den Veggie-Day. Aber: Wir leben heute in einer anderen Welt.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Schlamperei und Mängel beim Naturschutz: Die EU-Kommission verklagt die Bundesrepublik vor dem Europäischen Gerichtshof.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Schadstoffbelastung ist 2020 stark gesunken. Doch das hat weniger mit der Pandemie zu tun als mit abgasärmeren Dieselautos.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Umwelthilfe und die Stadt Hannover haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Damit ist die Klage für saubere Luft vor dem Oberverwaltungsgericht vom Tisch
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Kleines Einmaleins: Elektroautos reichen nicht. Wenn die Verkehrspolitik nur technologisch weitermacht, dann werden alle Klimaziele verfehlt.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Mit einem neuen Gesetz wollen die Grünen Schlupflöcher für die Zementindustrie stopfen. Bislang galten für sie weniger strenge Regeln.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Von den neuen Energiepreisen profitieren geringere Einkommen, höhere zahlen drauf – wenn man so rechnet wie das Öko-Institut.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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