NATURSCHUTZ Schwarz-Grün will in der Bürgerschaft ein entschärftes Gesetz beschließen. Hafenwirtschaft verzichtet auf juristisch wackelige Sonderrechte
Senat, Hafenwirtschaft und Umweltverbände in Hamburg streiten über angeblichen Vorschlag, die Elbe weniger tief auszubaggern. Angebote will niemand gemacht haben, vertrauliche Gespräche aber gab es.
Lange haben sich die Freunde der tiefer gelegten Elbe mit hanseatischer Arroganz über die Bedenken von Naturschützern hinweggesetzt. Umso böser ist nun das Erwachen.
ELBVERTIEFUNG Das Vorhaben verzögert sich weiter. CSU-Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will dennoch buddeln lassen. Umweltverbände bekräftigen Ablehnung des 385 Millionen Euro teuren Projekts
Hamburg erwächst neue Konkurrenz auf der Ostsee: Die polnischen Häfen Gdansk und Gdynia wollen der Hansestadt Container abluchsen und zur Drehscheibe für Russland und das Baltikum werden.
Hamburger Hafenkonzern HHLA legt ernüchternde Bilanz des Jahres 2009 vor. Ein Viertel weniger Umsatz, ein Drittel weniger Container, fast zwei Drittel weniger Überschuss seien aber ein respektables Ergebnis.
NATURSCHUTZ Die Anrainerstaaten diskutieren die Zukunft des Ökosystems. Der Klimawandel, eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten, das Verschwinden der Vogelarten und die Schifffahrt gefährden das Wattenmeer
Hamburg will nun auch seinen Teil des Nordsee-Wattenmeeres von der Unesco anerkennen lassen. Aus Angst um den Hafen hatte die Stadt das bisher verweigert.
Alle Vorländer der Südostspitze Wilhelmsburgs sind jetzt geschützt. Die Hafenbehörde baut einen Nebenarm, die HPA erwägt die Öffnung der Alten Süderelbe.
HAFENUMSCHLAG Hamburg nur noch drittgrößter Hafen Europas. Rückgang um 30 Prozent im vorigen Jahr. Der Aufschwung soll sich zum Jahresende einstellen, deshalb gilt die Elbvertiefung als unverzichtbar
DEPONIE Wenn Hamburg seinen Hafen ausbaggert, könnte das Bremen viel geruchsneutrales Geld bringen. Bloß der Bremer Westen fürchtet ganz erheblichen Gestank im Naherholungsgebiet Waller Feldmark
Norddeutschlands Handelskammern wollen den Fluss zwischen Hamburg und Cuxhaven
zum Industriegebiet machen. Die Küstenregion soll "angebotsfähig" werden - für Investoren