Peilsender für Pannen Helfen Ortungssysteme bei Havarien wie bei der „MSC Zoe“? Von Sinan Recber Ausgabe vom 5.1.2019, Seite 7, politik Download (PDF)
Historiker über das Mittelmeer Eine Utopie der Vielfalt Das Mittelmeer zeigt, wie Unterschiede uns voranbringen und uns Grenzen überwinden lassen. Auf lange Sicht muss Europa also die Vielfalt fördern und zulassen. Von David Abulafia 29.12.2013
Plastik in der Nordsee Unsichtbare Müllgefahr im Meer Forscher warnen: Schädlicher als sichtbarer Abfall im Meer sind mikroskopische Plastikteilchen. Denn die können über Plankton und Fisch auch im Menschen landen. Von Reinhard Wolff 12.3.2008
Spülwasser für Gazprom-Pipeline Giftbrühe für die Ostsee Die Gazprom-Pipeline soll mit Milliarden Litern giftiger Lauge gespült werden, die dann ins Meer geleitet wird. Für Fische ist das tödlich. Von Reinhard Wolff 18.1.2008
Giftstopp für Ostseeanrainer erst 2016 Todeszonen statt Ostsee-Rettung Die Anrainerstaaten der Ostsee wollen erst ab 2016 weniger Schadstoffe ins Meer einleiten. Bis dahin wachsen die Todeszonen. Von Gabriele Lesser 16.11.2007
Ostseepipeline bekommt Druck aus Schweden Umweltministerin Lena Sommestad spricht von „ernsten Problemen“ für das Meer und seine Bewohner Von REINHARD WOLFF Ausgabe vom 2.8.2006, Seite 07, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Weniger radioaktive Abwässer im Meer ■ Meeresschutzkonferenz einigt sich unter anderem auf Versenkungsverbot für Ölplattformen Von Rüdiger Haum Ausgabe vom 24.7.1998, Seite 7, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Frankreich gräbt WAA La Hague das Wasser ab ■ Umweltminister zeigen Verhandlungsbereitschaft zum Schutz der Meere auf Ospar-Konferenz Von Rüdiger Haum Ausgabe vom 22.7.1998, Seite 7, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Rinderwahn hilft Trinkwasser EG-Kommission will strenge Pestizidgrenzwerte beibehalten, weil sie im Augenblick die VerbraucherInnen nicht zu sehr reizen kann ■ Aus Bonn Niklaus Geiler Von Niklaus Geiler Ausgabe vom 14.3.1997, Seite 7, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)