Beim Protest gegen die IAA greift die Polizei teilweise hart durch. Aber die Aktionen der Aktivist*innen bekommen Aufmerksamkeit.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Verkehrswende wird weder mit freundlichen Appellen gelingen, noch darf sie der Klimabewegung überlassen werden. Die Politik muss Druck machen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die EU-Regeln für Gentechnik lockern? Dagegen sollte sich der Agrarminister aussprechen, verlangen Naturschutzbund und BUND.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Handlungsspielräume von Klimaprotest werden kleiner, warnt die Umweltrechtsorganisation Green Legal Impact. Der Staat gehe immer härter vor.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
In München fordert eine Hausverwaltung von einem Mieter Gutachten wegen Solarmodulen. Die Deutsche Umwelthilfe will Klarheit und zieht vor Gericht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Vierzig Verbände unterzeichnen Aufruf an die Bundesregierung für eine bessere Klimapolitik. Vor allem der Verkehrsminister steht in der Kritik.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Klima-Journalist_innen wird oft vorgeworfen, aktivistisch zu handeln. Dabei berufen sie sich auf Fakten. Wo beginnt und wo endet das Subjektive?
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Essay
Thilo Bode war Greenpeace-Geschäftsführer. Hier spricht er über die Zeit, seine Bewunderung für die Letzte Generation und unsozialen Klimaschutz.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Die Umwelthilfe kreidet große Mängel bei der Genehmigung des LNG-Terminalschiffs „Neptune“ an. Doch nicht nur das verantwortliche Amt erntet Kritik.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Klimabewegung steckt in einer Krise. Aktivist:innen von Ende Gelände diskutieren über Strategien und tanzen bis tief in die Nacht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Fridays for Future demonstriert für Neubau der Bahnstrecke Hamburg—Hannover. Damit wenden sie sich gegen Lars Klingbeil, aber auch gegen den Nabu.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Klimabewegung hat Unterstützung verloren, ergab eine Umfrage im Auftrag von Laura-Kristine Krauses Organisation. Warum?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Laut einer Umfrage ist die Zustimmung zur Klimabewegung deutlich gesunken. Der Protest der Letzten Generation spielt dabei eine Rolle.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Nur noch halb so viele Menschen wie vor zwei Jahren unterstützen Umweltaktivisten, zeigt eine Umfrage. 85 Prozent lehnen die Letzte Generation ab.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Regierung will die Hermesbürgschaften für Exporte reformieren. Greenpeace kritisiert Ausnahmen für Gasprojekte.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Lkw-Fahrer hat in Stralsund bei einer Blockade eine:n Klimaaktivist:in angefahren. Nun werden für ihn Spenden von rechter Seite gesammelt.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kommentar
Mit Carola Rackete nominiert die Linke eine Aktivistin der Seenotrettung als Spitzenkandidatin zur Europawahl. Es ist nicht die einzige Überraschung.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Die Friedenspartei will sich mit einer Wunderwaffe aus dem Umfragentief herauskatapultieren: der Flüchtlings- und Klimaaktivistin Carola Rackete6
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Fridays for Future stellt ein eigenes Sofortprogramm für den Verkehr vor: Minister Volker Wissing müsse gehen – wegen „Arbeitsverweigerung“.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Umwelthilfe hat ihre jährliche Untersuchung der Dienstfahrzeuge von Spitzenpolitikern vorgelegt. Die zeigt auch, wer am Verbrenner hängt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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