Martin Kaiser erklärt das Dilemma der Friedensbewegung: Greenpeace ist gegen Krieg und Rüstung, aber auch für die Verteidigung der Ukraine.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Muss für den Ausbau der Erneuerbaren der Artenschutz weichen? Im Gegenteil, sagt Kai Niebert, Präsident des Naturschutzrings – und erklärt das am Beispiel des Rotmilans, des Wappentiers der Windkraftgegner
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Quelle: taz
Ressort: politik
Die „Letzte Generation“ will ihre Blockadeaktionen einige Wochen aussetzen. Grund ist der Ukraine-Krieg, der auch Fridays for Future beschäftigt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Manuela Schwesig erklärt sich plötzlich mit der Ukraine solidarisch und kappt alle Drähte zu Russland – das ist Opportunismus vom Feinsten.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Nach Kritik will Schwesig das Projekt beenden, mit dem sie bisher die Pipeline Nord Stream 2 fördert
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Autobahnblockaden gefährden nicht Mehrheiten für mehr Klimaschutz, sagt Tobias März von der „Letzten Generation“. Damit widerspricht er den Grünen.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Interview
Kritisiert werden die Autobahn-Blockaden der „Letzten Generation“ aus allen politischen Lagern. Woher kommt die Einigkeit?
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Drei Aktivisten kleben sich auf Zufahrtsstraße zum BER fest
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Einer Studie im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe zufolge schaden Biokraftstoffe dem Klima mehr als sie nutzen. Der Biokraftstoffverband widerspricht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Am Montagmorgen legte „Die Letzte Generation“ den Verkehr im Hamburger Hafen lahm, indem sie die Köhlbrandbrücke blockierte.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Klimaaktivisten blockieren Autobahnen und wollen Flughäfen stilllegen. Ist das noch legitim? Der Sozialphilosoph Robin Celikates sieht genauer hin.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Welche Gruppen sind bereit sich angesichts des Klimawandels zu verändern? Fritz Reusswig vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung weiß es.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Nicht alle Aktionen unter dem Namen „Letzte Generation“ sind gleichzusetzen. Einige ehemalige Hungerstreikende kritisieren die Autobahnblockaden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Umweltverbände loben, dass auf die Verschwendung von Lebensmitteln aufmerksam gemacht wird. Die Blockaden selbst wollen sie aber nicht bewerten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eine Handvoll Menschen reicht, um die Berliner Autobahn zu blockieren. Das passiert jetzt jeden Tag. Trifft der Protest die Falschen – oder ist es höchste Zeit, dass die Klimabewegung radikaler wird? 2, 3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Eine Handvoll Menschen reicht, um eine Autobahn zu blockieren und Aufmerksamkeit zu erregen. Doch reicht das, um Wandel zu bewirken?
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Kolumne
Besser eine Greenpeace-Leiterin im Ministerium als schon wieder ein Banker. Trotzdem ist das Prinzip Lobbyismus ein Problem für die Demokratie.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
SPD-Innensenatorin Iris Spranger verurteilt im Abgeordnetenhaus die jüngsten Straßenblockaden. Ihre Koalitionspartner zeigen hingegen Verständnis.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Agrarminister kritisiert die Forderung, Supermärkte zum Spenden nicht verkaufter Lebensmittel zu verpflichten. Aktivisten widersprechen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Außenministerin Baerbock beruft eine Sonderbotschafterin für Klimapolitik: Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan soll weltweit Allianzen bilden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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