VERWEIGERUNG Die Rote Flora hat sich einer neuen, emanzipatorischen Kommunikation verschrieben, die von außen nicht immer leicht zu entschlüsseln ist. Auch deshalb ist sie nicht der Darling des Feuilletons – zumal es inzwischen andere Akteure gibt, die das Unbehagen an der Stadtentwicklung in griffige Bilder fassen, aber gleichzeitig Partner des politischen Establishments sind
Das besetzte Haus im Hamburger Schanzenviertel entzieht sich seit 25 Jahren der kapitalistischen Verwertungslogik – oder etwa nicht? Ein Geburtstagsgruß.
Das Besetzertreffen beginnt mit einer Hausbesetzung, von der die Organisatoren nichts wussten. Bei der polizeilichen Räumung kommt es zu Gewalt – und Festnahmen.
Ende August soll die Stadt zum Treffpunkt für internationale Hausbesetzer werden. Jetzt bereits laden die OrganisatorInnen zu Grillfest und „Erstbegehung“.
BESETZUNG Aktivisten aus dem Münzviertel erklären leer stehende Gehörlosenschule zu „Kollektivem Zentrum“. Polizei räumt und nimmt bei Räumung 19 der BesetzerInnen zeitweise fest