Flensburg hat ein Sanierungskonzept für das Hafengelände beschlossen – und einer dort ansässigen HandwerkerInnenkooperative gekündigt. Dabei passt die perfekt ins Konzept
Das Schullandheim Puan Klent auf Sylt ist in finanzielle Not geraten, auch Sponsoren konnten das Haus nicht retten. Nun sucht ein Insolvenzverwalter Lösungen.
Bei auslaufenden Erbpachtverträgen steigen die zu zahlenden Mietzinsen um das bis zu 80-fache. Lübeck streitet nun über einen sozialverträglichen Übergang.
Der Altenheimkonzern Augustinum will 14 Häuser von einer kleinen Firma in Heide zurückbekommen. Sie sollen miteinander dubiose Millionengeschäfte gemacht haben.
In Schleswig-Holstein dürfen Wildtiere seit Oktober 2014 nicht mehr in eingezäunten Gattern gehalten und geschossen werden. Familie von Bismarck hält sich aber nicht daran.
LEERSTAND Die Stadt Lüneburg ist vor Gericht mit der Beschlagnahme eines Kinderheims für die Flüchtlingsunterbringung gescheitert. Doch die Stadt geht in die nächste Instanz
Grundstücke Schleswig-Holstein verscherbelt Grundstücke an der Ostsee für Kleingeld an Investoren und subventioniert die auch noch. Das vermutet zumindest der Piraten-Abgeordnete Patrick Breyer
AUFWERTUNG Der Kurort St. Peter-Ording an der Nordseeküste, traditionell eher eine Adresse für die Freunde der Waschbeton-Ästhetik, wird schick – unter tätiger Mitwirkung der Lokalpolitik. Droht die Syltisierung? ➤Schwerpunkt SEITE 44,45
St. Peter-Ording galt lange Zeit als Familienkurort mit Waschbeton-Charme. Doch seit der Finanzkrise 2008 kommen die Investoren und bauen Luxuswohnungen.
Das Geschenk des Multimillionärs Jürgen Hunke kostet das Ostseebad Timmendorf Millionen. Gemeindevertreter fühlen sich von solchen Großprojekten überfordert.