Die Bundesregierung hat Schienentrassen für den geplanten Ostseetunnel nicht rechtzeitig geplant. Nun ist die EU-Förderung in Gefahr.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bund und Bahn suchen auf Wunsch von Kanzlerin Merkel den Dialog mit Kritikern und Gegnern. Verkehrsminister Ramsauer spricht mit Bürgermeistern und will in den Norden kommen. Bahn lädt zu Forum.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
FEHMARNBELT-QUERUNG In Hamburg formiert sich ein Aktionsbündnis gegen den Tunnel nach Dänemark
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
FEHMARNBELT Kommunikationsoffensive von Bahn und Bundesregierung soll Skeptiker und Gegner einer festen Querung einnorden. Dänemark entscheidet sich für einen Tunnel unter der Ostsee
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Das dänische Parlament stimmt für einen riesigen Unterwassertunnel nach Deutschland – während Experten an der Sicherheit zweifeln.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Neue Studie schwärmt von "positiven Effekten": Pendler, Touristen und explodierende Immobilienpreise sagen Forscher der Unis Kiel und Kopenhagen voraus
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
WIRTSCHAFT IHK will Chancen der Verbindung für gesamte Region nutzen und warnt vor Reformstillstand
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
VERKEHR Die feste Fehmarnbeltquerung soll laut Verkehrsminister de Jager im Jahr 2020 fertig sein. Doch die Opposition hält sich mit Blick auf „Stuttgart 21“ die Ablehnung des Großprojekts offen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
HAUSHALT Grüne attackieren Kieler Regierung: Brückenbau sei grundgesetzwidrig finanziert
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Planänderung bei der umstrittenen festen Fehmarnbelt-Verbindung: Statt einer Brücke soll ein Tunnel errichtet werden. Die Gründe sind der Umweltschutz und das liebe Geld.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
QUERUNG Eine Straßen- und Schienenverbindung zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark verzögert sich um mindestens zwei Jahre. Nach neuen Berechnungen soll ein Tunnel günstiger sein als eine Brücke
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Bundesregierung schreckt vor den Kosten für die Verkehrsanbindung zurück. Der Autoverkehr ist zu gering, eine Verlegung der Bahnstrecke weg von den Ostsee-Bädern könnte zu teuer kommen.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
FEHMARNBELT Die Querung nach Dänemark muss keine Brücke sein: Dänische Planer halten auch einen Tunnel für möglich. Die Zahl der erwarteten Güterzüge sinkt überraschend
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Nun darf es auch ein Tunnel sein. Der ist zwar noch teurer als eine Brücke über den Fehmarnbelt, aber das macht nichts. Ist beides unbezahlbar.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
FEHMARNBELT-QUERUNG Dänemark rechnet damit, dass die Planungskosten für den Brückenbau erheblich steigen, weil deutsche Behörden zu strenge Auflagen machen. EU-Zuschüsse offenbar in Frage gestellt
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Ressort: Bremen Aktuell
FEHMARNBELTQUERUNG Anbindung in Schleswig-Holstein wird teurer als geplant. Bahn stellt drei Varianten für neue Strecke nördlich von Lübeck vor. Ostseebäder müssen Lärm ertragen – oder werden abgekoppelt
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Ressort: Nord Aktuell
Zwei norwegische Reedereien wollen eine weitere Fährverbindung auf der Vogelfluglinie zwischen Deutschland und Dänemark eröffnen. Das Bundeskartellamt prüft. Die Brücke soll dennoch gebaut werden.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Aktuell wollen sie Recht bekommen. Ob sie es nutzen, ist eine ökonomische Frage.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
FEHMARNBELT Zeitplan für Querungs-Projekt vorgestellt. Begehrlichkeiten um Arbeitsplätze
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
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