Die revolutionären Studenten gründeten sie zur Agitation, jetzt schloss die taz-Druckerei Caro in Frankfurt. Mit ihr endet ein spannender Teil linker Geschichte. Ein Abschied.
Die Occupy-Aktionen bis Freitag wurden verboten. Undifferenzierte Aufenthaltsverbote wurden allerdings wieder zurückgenommen.
Die Groß-Demo am Samstag findet statt.
Frankfurt bleibt dicht: Nach friedlichen Protesten trägt die Polizei am Abend hunderte Demonstranten vom Römerberg. Es kommt zu Szenen wie am Stuttgarter Bahnhof.
Dem Politaktivisten Jörg Bergstedt wurde von der hessischen Polizei, Politik und Justiz übel mitgespielt. Schuld sei der CDU-Ministerpräsident, meint die Linkspartei.
Sie sitzen im Kreis und reden. Die neuen "Occupy"-Protestierer sind nicht nur eine Herausforderung für die Politik – sondern auch für viele AltaktivistInnen.
Janine Wissler ist eine Hoffnungsträgerin der Linken in Hessen. Manche sehen in der 27-Jährigen eine trotzkistische Kaderfrau, andere zeichnen das Bild einer rhetorisch aalglatten Pragmatikerin.
Die Linken in der SPD loben den Beschluss, Andrea Ypsilanti in Hessen freie Hand zu lassen: Die Partei will an Sach-Fragen entscheiden, wie sie mit der Linkspartei umgeht.
Obwohl Linke und Grüne in Hessen gemeinsame Gespräche beschlossen haben, möchten die Parteien den Eindruck vermeiden, dass Rot-Rot-Grün wahrscheinlicher wird.
Unerwartet ausgiebig hat Brigitte Mohnhaupt gestern die der Waffenlieferung zur Entführung der Landshut angeklagte Monika Haas entlastet ■ Aus Frankfurt Heide Platen
Entgegen allen Beteuerungen der RAF soll Verbindungsmann Klaus Steinmetz 1993 vom bevorstehenden Anschlag auf den Neubau des Gefängnisses in Weiterstadt gewußt haben ■ Aus Berlin Wolfgang Gast
In einem der letzten großen RAF-Prozesse verfolgten Zuschauer und Justiz mit großer Aufmerksamkeit das selbstkritische Schlußwort der Angeklagten Birgit Hogefeld ■ Aus Frankfurt am Main Heide Platen