In Rojava im Nordosten Syriens kämpft die kurdische Selbstverwaltung gegen Angriffe der Türkei und des IS. Die Menschen hoffen, dass Erdoğan abgewählt wird.
SYRIEN Amnesty International berichtet über Vergewaltigung, Folter und Tod in Assads Gefängnissen. Demnach kamen dort seit 2011 fast 18.000 Menschen ums Leben
Syrien Mit dem Teilabzug seiner Truppen gibt Russland den Friedensgesprächen einen positiven Impuls. Und macht klar, dass es am Kampf gegen den IS kein Interesse hat
SYRIEN Der lange im Land tätige Jesuit Paolo Dall’Oglio erklärt, warum Waffenlieferungen an die syrischen Aufständischen richtig sind: „Damit sich die Menschen selbst schützen können und nicht gezwungen sind, sich die Waffen aus Al-Qaida-Kreisen zu besorgen“
Die syrische Regierung hält laut Rebellen nur noch eine Stadt in der Provinz Deir al-Sor. Bei Aleppo erobern die Aufständischen einen Militärflughafen.
Im Nordosten des Landes verliert das syrische Regime langsam die Kontrolle. Die Bevölkerung ist gegen Assad, fürchtet aber zugleich die Zeit nach dessen Sturz.
In Kleinstädten wie Sintan kämpfen Revolutionäre gegen Anhänger des alten Regimes. Der Regierung trauen sie nicht und wollen Saif al-Islam den Prozess machen.