Samar Yazbek stellte in der Berliner Volksbühne ihr eindringliches Tagebuch „Schrei nach Freiheit“ von der syrischen Revolution vor. Sachlich und gefasst – trotz des erlebten Grauens.
ARABELLION Ein Jahr nach Beginn des Aufstands in Syrien trafen sich Oppositionelle im Haus der Kulturen der Welt. Sie diskutierten leidenschaftlich über die richtige Strategie, Assad in die Knie zu zwingen
Russland will eine Resolution unterstützen, sofern sie kein Ultimatum an Assad enthält. Menschenrechtler werfen bewaffneten Oppositionellen Folter und Hinrichtungen vor.
Rafik Schami warf „Prominenz-Journalisten“ vor, „Sympathien für Mörder wie Assad“ zu verbreiten. „Prominenz-Journalist“ Jürgen Todenhöfer verteidigt seine Position.
SYRIEN Sie war Studentin. Sie unterstützte die Opposition, floh nach Ägypten – und wurde überfallen. Hadil Kouki berichtet, wie das Regime seine Gegner sogar im Ausland verfolgt
Die Geschichte einer Studentin aus der Universitätsstadt Aleppo, die auszog, ihr Land zu verändern. Auch nach der Flucht aus Syrien ist Hadil Kouki nicht sicher.
Syriens Bevölkerung ist besser für die Demokratie vorbereitet als vor einem Jahr. Die Frage ist, ob die zivile Entwicklung mit der Militarisierung des Konflikts Schritt halten kann.
Das ungelöste Palästinaproblem ist die Achillesferse des Westens. Es ist der Grund dafür, dass konkrete Pläne für einen Regimewechsel in Syrien fehlen.
SYRIEN Monatelange Belagerung hat ganze Wohnviertel ohne Medikamente, Öl und Lebensmittel gelassen. Die Armee der Regierung Assad schießt weiter auf Zivilisten. Oppositionelle sprechen von Massakern
SYRIEN Trotz Armeeoffensive in Homs demonstrieren nach dem Freitagsgebet erneut zahlreiche Menschen und werden beschossen. Rotes Kreuz will eingeschlossenen Zivilisten in Homs helfen. Aber wie viele leben noch?