SYRIEN Die Aufständischen ziehen sich aus dem Stadtviertel Salaheddin in Aleppo zurück. Mehrere Stadtteile werden von der Armee beschossen. Flüchtlingsboot erreicht Italien
Es hat gedauert, bis der Aufstand Syriens nördliche Metropole erfasst hat. Die hiesigen Händler galten als wichtige Stütze des Assad-Regimes – bis jetzt.
Die Schlacht um Aleppo ist die bislang wichtigste Machtprobe im Krieg zwischen Rebellen und Regierung. Trotz des militärischen Ungleichgewichts ist der Ausgang offen.
Im Nordosten des Landes verliert das syrische Regime langsam die Kontrolle. Die Bevölkerung ist gegen Assad, fürchtet aber zugleich die Zeit nach dessen Sturz.
SYRIEN Soldaten und Aufständische versuchen, die Kontrolle über die beiden größten Städte zu erringen. Die Türkei schließt ihre Grenze für den Warenverkehr, und die UNO zieht die Hälfte ihrer Beobachter ab
Es gibt im Untergrund Führungsfiguren und Basisgruppen, die im neuen Syrien eine Rolle spielen werden, meint Mohammad al-Attar. Ein Gespräch mit dem Schriftsteller.
SYRIEN Regierungstruppen drängen Rebellen aus Teilen von Damaskus zurück. Opposition spricht von Hunderten Toten. Assads Geheimdienstchef erliegt nach Anschlag vom Mittwoch seinen Verletzungen
Der bewaffnete Aufstand gegen Syriens Präsidenten Assad hat das Zentrum der Hauptstadt erreicht. Mit den Kämpfen breiten sich Chaos und Unsicherheit aus.