Die Grünen in Bayern wollen die Spiele 2018 verhindern, eine Olympia-Gegnerin zur Vorsitzenden in München gewählt. Doch ihre Kritik werden die Grünen noch abräumen.
Die Grünen haben sich gegen die Olympiabewerbung 2018 entschieden. Alle? Nein: Ein kleines Dorf Namens München leistet Widerstand - und wirbt für die Spiele.
Die Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 finden viele in Bayern gut. Die Befürworter unter den Grünen lassen ihre olympiakritischen Parteigenossen im Regen stehen.
INTEGRATION Auch wenn Parteichef Seehofer gegen Zuwanderer wettert: In Bayern gibt es Deutschtürken, die sich leidenschaftlich für die CSU engagieren. Doch andernorts wächst der Unmut. In einem offenen Brief fordern 700 Türkischstämmige einen Neustart der Einwanderungsdiskussion – pünktlich zum heutigen Gipfel bei der Kanzlerin ➤ Seite 3, 5
Auch in der CSU gibt es sie, wenn auch nicht sehr zahlreich: türkische Migranten. Vor allem das Traditionsbewusstsein der Christsozialen gefällt ihnen.
Die Basis folgt Seehofer nur widerwillig. Sie verkennt dabei aber, dass die WählerInnen eine Partei wollen, die Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Fragen hat.
Mit knapper Mehrheit verpasst sich die CSU auf ihrem Parteitag in München ein Frauenquötchen von 40 Prozent. Die schärfsten GegnerInnen kamen aus der Jungen Union.
CSU Einst als Retter gefeiert, kämpft Parteichef Horst Seehofer ums politische Überleben. Gepriesen wird nun sein Zögling zu Guttenberg. Und am Wochenende ist Parteitag
Nicht nur für die Landespolitik, auch für die Kanzlerkandidatur Edmund Stoibers beauftragte die bayrische Staatskanzlei Umfragen. Wahlkampf aus Steuermitteln?
Viel spricht dafür, dass Seehofers Vorstoß gegen Zuwanderung der Versuch ist, von Problemen in der CSU abzulenken. Doch dort übt nur die Sozialministerin zaghaft Kritik.
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hält Zuwanderer aus der Türkei und arabischen Ländern für Integrationsverweigerer. Das ist selbst in der Union umstritten.
Die Münchner Grünen zerstreiten sich über die Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018. Die Basis stimmt dagegen, die Stadtratsfraktion beharrt auf ihrem Ja.
Die CSU hat zu wenig Frauen an der Spitze und zu wenig Wählerinnen. Eine Quote soll das ändern. Der Anteil der Frauen in der Partei insgesamt liegt derzeit bei 18 Prozent.
WINTERSPIELE Das Großprojekt München 2018 entzweit die Partei. Während Grünen-Chefin Claudia Roth als Kuratoriumsmitglied von einer Chance spricht, werden immer mehr Parteifreunde zu Gegnern des Projekts