Präventologen helfen ihren Klienten, gesund zu leben und Krankheiten zu vermeiden. In Wedel hat sich die ehemalige Marketing-Kraft Janine Lubbe selbstständig gemacht. Manchen Klienten rät sie, nur noch ein Nussnougatcremebrot zu essen
Das Bremer Design-Zentrum veranstaltete in dem Bremer „Retail-Monument“ Space Park einen Kongress über die Trends der Zukunft. Noch ist offen, was aus dem Betonpalast werden soll
Verbraucheranwalt Eberhard Ahr über das Kleingedruckte in den Verträgen, sittenwidrige Geschäfte, Imbisse an Autobahnen und die Frage, ob man einen Regenschirm in den Laden zurückbringen darf, wenn es gar nicht regnet
Die Schweizerin Susanna Fassbind berät Planer, Hersteller und Verkäufer in nachhaltigem Marketing. Dabei spielt der sinnliche Wohlfühl-Faktor eines Produkts für Frauen oft eine ungewöhnlich große Rolle – was viele Männer erst lernen müssen
Das behauptet Bernhard Stoevesandt, Initiator einer Anti-Kaffee-Kampagne. Und er fügt hinzu: „Fast alle Heroin-Abhängigen haben früher Kaffee getrunken.“ Ein Interview über die legale Verköstigung der Droge Koffein an öffentlichen Orten
Ein Trend, ein neuer Trend: Die Whiskywelle schwappt nach Bremen. Am Wochenende tranken sich weit über 1.000 Interessierte durch eine „Convention“ – bei der es beileibe nicht nur Racke Rauchzart gab
Anneli Käsmayr und Jenny Kropp veranstalten opulente Menüs als Konzeptkunst. Das Medienecho dafür ist beachtlich, wobei bislang eher die Koch- als die Kulturjournalisten auf die Künste der Bremer Kunststudentinnen anspringen. Liegt’s am Konzept? Oder daran, dass die beiden einfach zu gut kochen?
Ernährungskultur und -qualität geht seit Jahren besonders in sozial schwachen Familien verloren. In Bremen wollen sich ernährungswissenschaftliche und praktische Projekte künftig besser vernetzen, um gutes Essen wieder zum Thema zu machen
Am ZKH Bremen-Nord haben eine Handvoll Kinder und ihre Eltern dem Fett den Kampf angesagt: In einem Langzeit-Projekt helfen Experten Adipositas-Kindern, lieber das Fahrrad als den Bus, lieber den Apfel als die Schokolade zu nehmen.Eine Reportage von Susanne Gieffers (Text) und Kerstin Rolfes (Fotos)
Der Berliner Geschenkeforscher Friedrich Rost über zeitlose SOS-Präsente, Schenken aus verdeckter Feindseligkeit und Schlankheitspillen für die Ehefrau. Außerdem verrät er, wie man am besten der weihnachtlichen Einkaufshatz entgeht