Mit einer Vielfalt von szenischen Sprachen und Ansätzen nähert sich das rühmenswerte Jahrmarkttheater von Bostelwiebeck in dieser Spielzeit der Gegenwart aus der Zukunft
ca. 205 Zeilen / 6146 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Kunstausstellungen geht es derzeit viel um Essen und Kochen. Nahrung erzählt davon, wie Menschen, Dinge und Geschmäcker an einen Tisch gelangen.
ca. 202 Zeilen / 6047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der 57-jährige Künstler Ales Puschkin ist „unter „ungeklärten Umständen“ umgekommen. Er saß eine fünfjährige Freiheitsstrafe ab.
ca. 186 Zeilen / 5556 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Die Uraufführung von Florentina Holzingers Performance „Kranetude“ am Berliner Müggelsee war unvergesslich, verstörend – und ließ Fragen offen.
ca. 158 Zeilen / 4735 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 90 Zeilen / 2672 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Carlotta Sarina nutzt ihre Stimme und ihren Kontrabass, um auf den Straßen und den Bühnen Europas Menschen auf den Klimawandel hinzuweisen.
ca. 230 Zeilen / 6884 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
ca. 28 Zeilen / 830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Das Theaterstück „Fundstadt“ zeigt die Welt aus Sicht von Kindern. Dabei erschließt es geheimnisvolle Schleichwege von Bremen bis nach Gelsenkirchen.
ca. 289 Zeilen / 8649 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Das Hauptstadt-Kollektiv Early Labyrinth inszeniert Politpunk wie im Countryclub. Thematisiert werden Klimawandel und koloniale Macht.
ca. 157 Zeilen / 4690 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die mixed-abled Tanz-Compagnie „Chorosom“ sieht alle Perspektiven als gleichberechtigt an. Ihr Stück „BarriereArm“ wird in Itzehoe uraufgeführt.
ca. 147 Zeilen / 4389 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Performance als Kritik an der Diktatur: „Solidarity Treffen“ mit Künstler:innen, die aus Belarus ins Exil gegangen sind, begleiten das Theatertreffen
ca. 170 Zeilen / 5073 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In westlichen Gesellschaften wird Einsamkeit zu einem Gesundheitsproblem. Das Hamburger Schauspielhaus setzt dem eine Performance entgegen.
ca. 210 Zeilen / 6298 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was wir von den stummen Mitwesen lernen können: Juliana Oliveiras Performance „Best of: Baum“ hinterfragt den menschlichen Blick aufs pflanzliche Leben
ca. 122 Zeilen / 3640 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Theaterkunst als Remix, das zeichnete die New Yorker Wooster Group aus. Doch ihre Kunst ist nicht gut gealtert, wie sich beim Festival FIND zeigte.
ca. 151 Zeilen / 4525 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Performance in Hamburg widmet sich dem Tod allein
ca. 88 Zeilen / 2614 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei „Hauptsache frei“ stellt sich Hamburgs Theater- und Performance-Szene vor. Wie geht es Künstler*innen, wenn die Pandemie-Fördertöpfe leer sind?
ca. 195 Zeilen / 5841 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 99 Zeilen / 2943 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine andere Ästhetik und ansteckender Spaß: In Hamburg erprobt ein altersübergreifendes Kollektiv, was im Theater entsteht, wenn alle mitspielen.
ca. 169 Zeilen / 5052 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In verschiedenen Verkehrsmitteln von Altona in Hamburg nach Burg in Dithmarschen: Bei der Kunstperformance „Von A nach B“ ist der Weg das Ziel.
ca. 185 Zeilen / 5545 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Stück „Portrait Désir“ von Regisseur Dieudonné Niangouna hatte am Frankfurter Mousonturm deutsche Premiere. Eine Nacht voller Geschichten.
ca. 152 Zeilen / 4540 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.