Den KomponistInnen, die im KZ Theresienstadt inhaftiert waren, galt ein Gedenkkonzert im Pierre Boulez Saal
ca. 131 Zeilen / 3905 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Für mehrere nun erstmals aufgeführte Stücke hat sich der hannoversche Komponist Damian Marhulets von Künstlicher Intelligenz helfen lassen. Was hält eigentlich ein Chatbot von so etwas?
ca. 150 Zeilen / 4487 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei den Nogat-Singers singen Menschen mit und ohne Behinderung mit. Seit zwölf Jahren probt der inklusive Chor mit Leiter Michael Kuntze in Neukölln.
ca. 355 Zeilen / 10649 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Der Verband der iranischen Komponistinnen (IFCA) vernetzt weltweit in der Diaspora lebende Künstlerinnen, die Revolte gegen die Mullahs trägt er mit.
ca. 216 Zeilen / 6463 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viktor Martinowitsch schreibt Romane, die in Belarus nicht in die Läden kommen. Ein Gespräch über Isolation und Hoffnung.
ca. 299 Zeilen / 8954 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 96 Zeilen / 2851 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bald feiert die Geigerin Anne-Sophie Mutter ihren 60. Geburtstag. Die Dokumentarfilmerin Sigrid Faltin gratuliert mit einem Filmporträt.
ca. 125 Zeilen / 3736 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Berliner Maerzmusik ist zu erleben, was Musik alles hörbar macht. Neben dem Ungezähmten ist auch die schadhafte Gegenwart Thema beim Festival.
ca. 119 Zeilen / 3555 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Bei der MaerzMusik stellt der Dokumentarfilm „Deep Listening“ das inklusive Schaffen der Drone-Pionierin Pauline Oliveros vor
ca. 111 Zeilen / 3321 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Unser Autor nimmt seit kurzem Trompetenunterricht. Das Posthorn-Solo aus Mahlers 3. Symphonie spielt er zwar noch nicht. Aber bald. Bestimmt.
ca. 168 Zeilen / 5024 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Jetzt ohne Fragen zur Zeit: Die MaerzMusik hat mit Kamila Metwaly eine neue künstlerische Leiterin und ein Programm, das Performance und „tiefes Hören“ vereint
ca. 162 Zeilen / 4834 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Dirigent Vladimir Jurowski wurde in Moskau geboren, seit Jahren leitet er deutsche Spitzenorchester. Ein Gespräch über Krieg in der Musik.
ca. 423 Zeilen / 12670 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Mit Banjo, verstärktem Gartengerät und unerschöpflichem Vorrat an Coverversionen: Eugene Chadbourne malt ein Panoramabild der schrägen Improvisation.
ca. 148 Zeilen / 4411 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf ihrem Solodebüt „Dreamscapes“ verbindet die Cellistin Dobrawa Czocher Traditionen der klassischen Musik mit neoklassischen, lebendigen Klängen.
ca. 51 Zeilen / 1530 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Musiker und Instrumente sind in Bewegung beim Stegreiforchester. Ihre Aufführungspraxis verändert die Wahrnehmung klassischer Musik.
ca. 200 Zeilen / 5992 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neue Musik ist nichts für Sie? Diesen Glauben will ein Festival in Hamburg erschüttern. Warum, erklärt Elbphilharmonie-Chef Christoph Lieben-Seutter.
ca. 221 Zeilen / 6611 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der Musikgeschichte ist Maria immer wieder ein gern besungenes Thema. Auch beim Berliner Ultraschall-Festival für Neue Musik war von ihr zu hören.
ca. 129 Zeilen / 3865 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Auf ihrem Dreifach-Album „Does Spring Hide Its Joy“ forscht die Organistin Kali Malone mit Gästen in der Klangwelt des Minimalismus-Genres Drone.
ca. 141 Zeilen / 4219 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für Bachs h-Moll-Messe findet Dirigent René Jacobs mit dem RIAS Kammerchor und der Akademie für Alte Musik Berlin zu einem überraschenden Choransatz.
ca. 50 Zeilen / 1476 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In der Romantik war Emilie Mayer Deutschlands berühmteste Komponistin. An ihrer Wiederentdeckung haben mehrere norddeutsche Ensembles mitgewirkt.
ca. 225 Zeilen / 6743 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.