Wie groß der Verlust war, erfuhr der Sinto Erdmann Grimm erst viel später: Nur seine Mutter überlebte die Deportation ihrer Familie nach Auschwitz.
ca. 380 Zeilen / 11390 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
„No More Water – The Gospel of James Baldwin“: US-Musikerin Meshell Ndegeocello ehrt den Schriftsteller mit einem süffigen Konzeptalbum.
ca. 281 Zeilen / 8416 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die US-Südstaatengospelband Staples Jr. Singers gastierte am Montag im Rahmen ihrer Europatournee im Berliner Jazzclub „Quasimodo“.
ca. 131 Zeilen / 3912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 54 Zeilen / 1615 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
„uNomkhubulwane“, ist das neue Album des südafrikanischen Pianisten Nduduzo Makhathini. Er setzt sich mit dem Erbe der Apartheid spirituell auseinander.
ca. 237 Zeilen / 7099 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Begnadeter Tänzer, wütender Sänger, hupender Saxofonist: Der New Yorker No-Wave-Musiker James Chance ist gestorben. Ein Nachruf.
ca. 106 Zeilen / 3167 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ulli Blobel war ein wichtiger Akteur in der Jazzszene der DDR. Doch eine Stasi-Akte wirft einen dunklen Schatten auf sein musikalisches Vermächtnis.
ca. 641 Zeilen / 19222 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Garth Erasmus ist ein indigener Künstler aus Cape Town. Sein Album „Threnody for the Khoisan“ bearbeitet die prekäre Geschichte seiner Gemeinschaft.
ca. 221 Zeilen / 6612 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf ihrem Album „Altera Vita“ geben Alina Bzhezhinska und Tony Kofi mit Harfe und Saxofon „Antwort auf eine Welt, die einen Reset braucht“.
ca. 148 Zeilen / 4440 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Four Hands Piano Pieces“ heißt das neue Album von Aki Takase und Alexander von Schlippenbach. Darin steckt bester Free Jazz aus den Händen eines Paares.
ca. 53 Zeilen / 1570 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die politische Jazz-Band Irreversible Entanglements ist zu Gast in der Elbphilharmonie
ca. 116 Zeilen / 3451 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Trio The Necks begeisterte im Heimathafen Neukölln mit vermeintlich statischem Jazz
ca. 114 Zeilen / 3420 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das australisch-schwedische Jazztrio Oren Ambarchi, Johan Berthling und Andreas Werliin rührt auf dem Album „Ghosted II“ Mikrosounds zum Maelstrom.
ca. 130 Zeilen / 3883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Freitagabend konnte man im Ausland in Prenzlauer Berg sehr eindringliche Musikerinnen erleben: Teresa Riemann verband in ihrem Drumprojekt Poesie mit Experimental und Free Jazz, Koschka performte melancholisch dunkle Moll-Piano-Balladen
ca. 129 Zeilen / 3862 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Jason Moran und Christian McBride spielten in Berlin zu Ehren von Duke Ellington. Beide bringen enzyklopädisches Wissen um die Jazzgeschichte mit.
ca. 130 Zeilen / 3888 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Christian Marien Quartett gruppiert sich um seinen Schlagzeuger. Das Debüt „How Long Is Now“ ist experimentell-kratzbürstig. Jazz, der Zähne zeigt.
ca. 50 Zeilen / 1487 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das legendäre New Yorker Jazzlabel Blue Note Records gibt es seit 1939. Ein Gespräch mit Labelchef Don Was über ein großes Erbe und den Blue-Note-Sound.
ca. 218 Zeilen / 6516 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
US-Jazzpianistin Myra Melford strebt auf ihrem neuen Album „Hear the Light Singing“ nach Kinästhesie. Es entstand mit ihrem Quintett.
ca. 171 Zeilen / 5125 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Saxofonist Jowee Omicil verneigt sich mit dem Album „Spiritual Healing: Bwa Kayiman Freedom Suite“ vor der haitianischen Revolution.
ca. 182 Zeilen / 5435 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
US-Jazzdrummer Max Roach (1924–2007) wäre am 10. Januar 100 Jahre alt geworden. Daher ist es Zeit für eine Huldigung.
ca. 286 Zeilen / 8561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.