Berliner Musikszene in der Corona-Krise Eine Branche vor dem Abgrund Kleine und große Konzertveranstalter leiden stark unter der Pandemie. Existenzen sind bedroht. Was bleibt, ist die Hoffnung auf bessere Zeiten. Von Andreas Hartmann 15.8.2020
Musikspielplatz Berlin Der Laden läuft wieder Auch Sony Music profitiert von Streaming und kehrt nach Berlin zurück, wo schon alle anderen Akteure des Geschäfts sitzen. Von Andreas Hartmann 5.6.2019
Das Lied der Straße Ein Übungsraum, Startplatz zum Ruhm, Problemzone – die Straßen Berlins sind bei Musikern aus aller Welt begehrt. Man muss sich nur umhören, jetzt im Frühling. Die Straßenmusiksaison beginnt Von Andreas Hartmann Ausgabe vom 4.5.2019, Seite 41, berlin Download (PDF)
heute in hamburg „Im Osten war die Musik sehr subtil“ Von David Günther Ausgabe vom 14.2.2019, Seite 44, taz.hamburg Download (PDF)
„Es war, als wenn er eine Verwandlung vollzogen hätte“ Seit sieben Jahren singt Sabine*, 62, in einem Bremer Chor. Seit diesem September haben sie einen neuen Leiter: der alte schloss sich der AfD an Von Maren Knödl Ausgabe vom 6.10.2018, Seite 56-57, schwerpunkt Download (PDF)
Südsee-Sehnsuchtssound aus Hannover Ohne Hermann Weißenborn wäre das schluchzende Glissando der Hawaii-Gitarre nie in Serie gegangen Von Benno Schirrmeister Ausgabe vom 6.1.2018, Seite 56-57, schwerpunkt Download (PDF)
Ein transkontinentaler Markenstreit And the Winner is… Steinway! Steinway heißen die berühmtesten Flügel der Welt. Ihre Geschichte ist die einer erfolgreichen Auswanderung: von Seesen im Harz über Braunschweig nach New York. Von Benno Schirrmeister 6.1.2018
Widerstreit Nicht alle finden, dass die Marke Schnitger für eine Welterbe-Bewerbung trägt. Und plädieren für die Würdigung der Orgellandschaft Nordseeküste insgesamt – der ältesten in Europa Schnitgers Konkurrenz Von Petra Schellen Ausgabe vom 19.8.2017, Seite 56-57, Schwerpunkt Download (PDF)
Vom Maghreb über Westafrika in die Levante Ausgabe vom 14.5.2016, Seite 44, Global Pop Download (PDF)
Was an der Scheibe klebt ÜBER PLATTEN Dem Digital-Zeitalter zum Trotz setzen in Hamburg immer noch 26 Plattenläden auf Vinyl. Ein Buch zeigt, wer sich hinter ihnen verbirgt Von LKA Ausgabe vom 18.4.2015, Seite 44, SCHWERPUNKT Download (PDF)
Auf Platte HIGH FIDELITY Der Schallplattenmarkt boomt, doch die Plattenläden haben es schwer. Wer deswegen allerdings von einer Krise der Musikindustrie redet, hat nichts verstanden ➤ Schwerpunkt SEITE 43–45 Von ROGER BEHRENS Ausgabe vom 18.4.2015, Seite 41, SCHWERPUNKT Download (PDF)
Knister, knister, knister SCHALLPLATTE Paradox: Vinyl gilt als Nischenprodukt. Dabei boomt das Geschäft, die Absatzzahlen steigen. Das lockt die großen Labels, wieder Schallplatten zu veröffentlichen. Doch kleine Labels und Läden sicherten das Überleben des alten Tonträgers. Ein Rundgang durch die Berliner Szene Von JENS UTHOFF / THOMAS MAUCH Ausgabe vom 18.4.2015, Seite 44, DAS THEMA Download (PDF)
Doppelte Spurensuche Der Weg des Flügels Die jüdische Pianistin Henny Bromberger, in Minsk ermordet, war ein Mittelpunkt des Bremer Kulturlebens. So wie nach dem Krieg Rudolf Blaum, der vehement für die Rückführung von Beutekunst kämpfte. Beide hatten einen Bechstein - möglicherweise dasselbe Instrument. Von Henning Bleyl 16.3.2014
Geräuschkunst Roboter spielen Rock Im Haus der Kulturen der Welt läuft derzeit das Themenwochenende „Unmenschliche Musik“. Den Besucher erwartet sehr viel Spaß und genialer Quatsch. Von Andreas Hartmann 22.2.2013
Die zugezogenen Niederländer waren die Ersten SCHÖNER KLANG Hamburgs Instrumentenbau hat Tradition: Schon um 1600 siedelten dort die ersten Lautenmacher. Später kamen „Steinway & Sons“ und andere Von TIMO ROBBEN Ausgabe vom 31.3.2012, Seite 44, KUNST UND HANDWERK Download (PDF)
Flötenschmieden zum Kaiserwalzer ALTES GEWERBE Peter Müller ist Hamburgs ältester Hersteller von Holzblasinstrumenten. Mit Leidenschaft schmiedet er Silberteile zu Querflöten. Einen Nachfolger hat der 68-Jährige allerdings noch nicht gefunden Von TIMO ROBBEN Ausgabe vom 31.3.2012, Seite 44, KUNST UND HANDWERK Download (PDF)
Musizieren mit Händen und Füßen UMSONST UND DRAUSSEN Das Carillon am Haus der Kulturen der Welt ist eines der ungewöhnlichsten Instrumente Berlins. Am Wochenende erklingen die Glocken bei der „Musik im Freien“, kombiniert mit elektronischer Musik Von Tim Caspar Boehme Ausgabe vom 9.7.2011, Seite 44, Kultur Download (PDF)
Der Meister der Gänsehautmusik LEGENDE Als Kind floh er vor den Nazis, seit den Neunzigern lebt er wieder in seiner Geburtsstadt Berlin: Bob Rutman, Künstler und Erfinder des „Steel Cello“, wird achtzig Von TIM CASPAR BOEHME Ausgabe vom 14.5.2011, Seite 44, Kultur Download (PDF)
Dämonen bannen mit Musik SUBVERSIVES Abendgesellschaft bei Herrn Dr. Schäuble: Das Finanzministerium gestaltet in seinem einst für Hermann Göring erbauten Domizil einen bunten Abend rund um das Thema verbotene Musik im Nationalsozialismus Von KATHARINA GRANZIN Ausgabe vom 5.3.2011, Seite 44, Kultur Download (PDF)
Deutschland singt den Superleader CHORGESANG Alljährlich lädt der Rundfunkchor Berlin deutsche Führungskräfte ein, in einem „Leaderchor“ auf der Bühne zu singen. Drei Probetage als Vorbereitung fürs Konzert müssen genügen Von KATHARINA GRANZIN Ausgabe vom 30.10.2010, Seite 44, Kultur Download (PDF)