Musik spielen und Videos schauen: Im Popsalon des Deutschen Theaters war Kultursenator Klaus Lederer zu Gast
ca. 110 Zeilen / 3298 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Klub Katarakt in Hamburg präsentiert vier Tage lang experimentelle Musik
ca. 117 Zeilen / 3504 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Offiziell gibt es im Theater Bremen keine Theaterband. Geleitet wird sie von Musiker Andy Einhorn – der offiziell nicht zum Ensemble gehört. Das hindert ihn aber nicht daran, auf der Bühne oft den Ton anzugeben
ca. 97 Zeilen / 2895 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Diskussion über die Bedeutung der Musik für die iranische Revolution im Körber-Forum Hamburg
ca. 109 Zeilen / 3256 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Broken Music Vol. 2“ im Hamburger Bahnhof Berlin widmet sich dem Verhältnis von Bildender Kunst und Musik. Und erinnert an einen Plattenladen.
ca. 219 Zeilen / 6555 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Sophie Drinker Institut in Bremen hat es sich zur Aufgabe gemacht, musikwissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung zu betreiben.
ca. 151 Zeilen / 4521 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Dadaistische Klangapparate, vergeistigte Geräuschspeicher: Sound als ein Material der bildenden Kunst zeigt eine Ausstellung in Krefeld.
ca. 163 Zeilen / 4864 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit bald 40 Jahren lässt die Impro-Band Passierzettel in Hamburg vor Weihnachten Spontankompositionen entstehen
ca. 108 Zeilen / 3213 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Abend, bei dem alle Musiker*innen Minderheiten angehören: Veranstalterin Vanessa Cutraro über das „Further“-Festival in Hamburg
ca. 71 Zeilen / 2112 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Plattenladen „Optimal“ ist eine Münchener Institution. Zum Anlass seines 40-jährigen Bestehens wird gefeiert. Hier kommt die fällige Huldigung.
ca. 273 Zeilen / 8171 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musik, Tanz und Astrophysik: Cellistin Martha Bijlsma über das Kunstprojekt „Farfarout“, das jetzt in Hildesheim und Hannover aufgeführt wird.
ca. 207 Zeilen / 6188 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Beim „Cosmic Awakening“ im Haus der Kulturen der Welt scheute man keine Visionen. Als Festival der utopischen Klänge hörte man sich in der Zukunft um.
ca. 122 Zeilen / 3655 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Ein Ableger des South-by-Southwest-Festivals soll 2023 in Berlin stattfinden. Die hiesige Szene sei nicht eingebunden, kritisiert die Clubcommission.
ca. 152 Zeilen / 4559 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Nico Sauer, Komponist aus Berlin, versucht sich die Musik der Zukunft vorzustellen. Wie das klingt? Lässt sich erkunden im Zeiss-Großplanetarium.
ca. 153 Zeilen / 4583 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Polarsturm im Dampfbehälter: „Reflux“, ein Festival für elektroakustische Musik, machte am Dienstag im Museum Kesselhaus Herzberge Station
ca. 151 Zeilen / 4511 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Daniel Sebastian Scholz ist der erste Professor für MusikerInnengesundheit, der mentale Krankheiten fokussiert. Das sind vor allem Auftrittsängste.
ca. 199 Zeilen / 5948 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Interview
Das „LP House“ in Porto Novo ist der einzige Plattenladen Benins und ein Eldorado für Digger in ganz Westafrika. Ein Besuch.
ca. 267 Zeilen / 7982 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musiktheater-Projekt zu den ganz großen Fragen: In Hamburg treffen Kompositions-Studierende auf Weltraum-Expert*innen.
ca. 215 Zeilen / 6426 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Lübecker Johannes-Brahms-Institut erforscht, dokumentiert und erschließt das Oeuvre des Komponisten. Der war gar nicht so konservativ wie gedacht.
ca. 124 Zeilen / 3696 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Michele Pedrazzi arbeitet als Bob Meanza mit elektronischen Versuchsanordnungen. Sein Album „Quandary“ führt den Zwiespalt des Unaufgelösten im Titel.
ca. 50 Zeilen / 1478 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.