Kein Grund zum Gesundbeten: Anders als Springsteen und Young blicken die meisten US-Songwriter auch nach „9/11“ so skeptisch auf ihr Land wie zuvor. Ein Rundblick über aktuelle Wortmeldungen
ca. 258 Zeilen / 7941 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Revisonsgericht von San Francisco hat bestätigt, dass die Musiktauschbörse „Napster“ das Urheberrecht verletzt. Verloren hat trotzdem die Musikindustrie. Sie muss sich dem Internet anpassen
ca. 293 Zeilen / 8819 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Internet
Fest der Integration
ca. 63 Zeilen / 1911 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Sound des 20. Jahrhunderts braucht Strom statt Körper: Der Sampler „OHM“ zeigt die Entwicklung elektronischer Musik von 1948 bis 1980
ca. 171 Zeilen / 5147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Komponist und Kolporteur der „lost generation“: In seiner verwegenen Autobiografie „The Bad Boy of Music“ bewies sich George Antheil als brillanter Legendenschmied in eigener Sache. Zu seinem 100. Geburtstag wurde das Buch neu aufgelegt
ca. 170 Zeilen / 5175 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Programm „Napster“ macht jeden PC zum Server: Noch nie war es so leicht, an die neusten Hits der Musikindustrie heranzukommen. Die amerikanische Lobby der Verleger klagt vor Gericht, aber ihre Chancen stehen schlecht
ca. 196 Zeilen / 6001 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Internet
Oh Lord don’t blame me tonight, I go to danse in the street. Harry Belafonte wurde durch ihn berühmt: Eine kurze Geschichte des Calypso, seine Erfolge und Metamorphosen
ca. 150 Zeilen / 4830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
■ Der Sound-Performer Spooky lotet mit seinem düsteren Illbient die Verbindung zwischen Straße und Universität aus
ca. 83 Zeilen / 2738 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
■ London, Hamburg, Oklahoma City: Amerikanische Musik allüberall
ca. 163 Zeilen / 5243 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Sozialismus ist längst besiegt. Doch die USA behandeln Kuba noch immer, als drohe die Revolution auf Nordamerika überzugreifen. Weil der Mensch aber nicht ohne Musik und wohlklingende Pianos sein soll, verstößt der Klavierstimmer Benjamin Treuhaft hartnäckig gegen das Handelsembargo. Darauf steht bis zu zehn Jahren Knast ■ Von Kay Dohnke
ca. 297 Zeilen / 9786 Zeichen
Quelle: taz Magazin
Ressort: Hintergrund
ca. 28 Zeilen / 908 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
ca. 66 Zeilen / 2051 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Blondes Gegengift in menschenverachtender Zeit: Die amerikanische Songwriterin Jewel trägt das Gewicht des Universums auf schmalen Schultern ■ Von Jörg Feyer
ca. 185 Zeilen / 5709 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Moralische Waffe gegen den Terror Nazideutschlands: Nach seiner Abkehr von Brecht schrieb Kurt Weill in New York die Musik für eine jüdische Erbauungsshow. Jetzt wurde in Bochum erstmals das darin enthaltene Oratorium „Propheten“ aufgeführt ■ Von Frieder Reininghaus
ca. 157 Zeilen / 5080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Ahhh ... Angeln!“ Für seine Sendung „Fishing With John“ steigt Ex-Lounge-Lizard John Lurie mit Zeitgenossen ins Boot. Ein wenig Touren muß trotzdem sein ■ Von Jörg Heiser
ca. 184 Zeilen / 5838 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 98 Zeilen / 2723 Zeichen
Quelle: taz Magazin
Ressort: Kultur
Vor 100 Jahren wurde George Gershwin geboren. Der New Yorker avancierte in seinem kurzen Leben zum wichtigsten Musiker der Moderne Amerikas. Ein Portrait ■ von Jan Feddersen
ca. 231 Zeilen / 7456 Zeichen
Quelle: taz Magazin
Ressort: Kultur
Frank Sinatra, „The Voice“, ist tot. Er war der erste Popstar der nichtklassischen Musikgeschichte. Allen Nachfahren zeigte der Sohn sizilianischer Einwanderer: Schlechte Manieren, selbst Verbindungen zur Mafia schaden der Showkarriere nicht – im Gegenteil ■ Von Jan Feddersen
ca. 305 Zeilen / 9746 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Trompetentage: Die Musiker Edward Carroll und David Hickman erbliesen sich den Kleinen Glockensaal
ca. 101 Zeilen / 2955 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Eartha Kit
ca. 88 Zeilen / 2338 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Portrait
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.