In Performancestilen und Körpern zeigte sich die 16. Tanzplattform divers. Künstlerisch harmonisch, hadert die Tanzszene mit finanziellen Problemen.
ca. 162 Zeilen / 4848 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Befreiung aus den Konventionen des Balletts: Mit drei Stücken von William Forsythe gewinnt das Staatsballett Berlin neue Farben hinzu.
ca. 152 Zeilen / 4542 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Compagnia Bellanda erprobt öffentlich die Liebe in der Eisfabrik
ca. 77 Zeilen / 2303 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am 14. Februar wird Gewalt an Frauen auch in Hannover weggetanzt
ca. 74 Zeilen / 2216 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Tanztheater-Festival „Real Dance“ bringt internationale Produktionen nach Hannover. Die künstlerische Leiterin Melanie Zimmermann über Sichtbarkeit und Diversität im Tanz
ca. 203 Zeilen / 6081 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit 2018 hat „Making a difference“ Performer*innen mit Behinderungen auf ihrem Weg unterstützt. Die weitere Finanzierung des Projekts ist ungewiss.
ca. 201 Zeilen / 6026 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Ed Wubbes Doppelabend „Holland“ und „Le Chat Noir“ zeigt das Theater Osnabrück universelles und zeitloses Ballett, das gleichwohl durch Lokalkolorit und gegenwärtige Choreografie beeindruckt
ca. 148 Zeilen / 4427 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Utopische Orte, sichere Orte: Sie werden zunehmend kleiner in einer Welt der Krisen. Das zeigen auch die Tanztage Berlin in den Sophiensælen.
ca. 161 Zeilen / 4804 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der ostukrainischen Stadt Charkiw trotzt eine Tanzschule dem russischen Angriffskrieg. Die Kinder lernen beim Tanzen viel über sich selbst.
ca. 221 Zeilen / 6604 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Im Juni 2024 findet das größte Hip-Hop-Tanz-Event der Welt in Hamburg statt. Auf Kampnagel gab es mit „Juste Debout Gold“ schon mal einen Vorgeschmack.
ca. 185 Zeilen / 5524 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mónica García-Vicente blickt in Hannover und Braunschweig feministisch aufs Tutu-Ballett
ca. 114 Zeilen / 3391 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Braunschweiger LOT-Theater zeigen sechs Choreograf*innen ihre Arbeiten und widmen wichtigen Themen Zeit im Tanz
ca. 108 Zeilen / 3225 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Boris Charmatz leitet das Wuppertaler Tanztheater. Im Stück „Club Amour“ verbindet er Pina-Bausch-Klassiker mit eigenen Arbeiten über das Begehren.
ca. 175 Zeilen / 5236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Jubiläum, eine Einladung zur wichtigen „Tanzplattform“ – und das drohende Verebben finanzieller Förderung: Es sind wechselhafte Zeiten für das erfolgreiche Netzwerk „Explore Dance“. Ein Gespräch mit den Leiterinnen
ca. 130 Zeilen / 3882 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Kompanie des Stadttheater Bremerhaven unternimmt einen Seelen-Tanz: Choreografisch balanciert er genau zwischen klassischem und retromodernem Ballett
ca. 199 Zeilen / 5959 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Es gibt sie, die Kulturgeschichte der (weiblichen) Rückbeuge. Das Museum der Moderne in Salzburg zeichnet sie nach, mit verblüffend viel Material.
ca. 165 Zeilen / 4926 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Bovary“ ist die erste Choreografie von Christian Spuck für das Berliner Staatsballett. Das Unglück der Protagonistin geht einem zunehmend nahe.
ca. 156 Zeilen / 4665 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Inuit-Performerin Elisabeth Heilmann Blind teilt ihr Wissen über den traditionellen grönländischen Maskentanz mit anderen. Ein Selbstversuch.
ca. 136 Zeilen / 4064 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Pilze, Bäume, Götter und Mythen: Das Tanzstück „Mycelia“ der Gruppe Commedia Futura erkundet in Hannover den Wald als Super-Organismus
ca. 108 Zeilen / 3221 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseurin Lola Arias will in Bremen Prostitution vom Tabu befreien. Deshalb finden Opfer von Menschenhandel bei ihr auf der Bühne keinen Platz.
ca. 125 Zeilen / 3743 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.