MULTIMEDIAL Die Staatsoper bringt Luigi Nonos selten gespielte zeitgenössische Oper „Al gran sole carico d’amore“ unter großem technischen und baulichen Aufwand auf eine riesige Bühne – im alten Heizkraftwerk Mitte
KULTURAUSTAUSCH Im Musik-Tanz-Theater-Projekt „Sampled Identity“ treffen Absolventen der Hip-Hop Academy Hamburg auf die Streicher des renommierten Ensemble Resonanz
OPER Dagmar Manzel singt und spielt an der Komischen Oper Songs von Kurt Weill mit Texten von Brecht. Der kommende Intendant Barrie Kosky sorgt für die Beleuchtung
ROMANTISCHE OPER Der katalanische Regisseur Calixto Bieito inszeniert den „Freischütz“ von Carl Maria von Weber an der Komischen Oper als düstere Geschichte in einer mordlustigen Männergesellschaft
PREMIERE Philipp Stölzl hat an der Staatsoper eine eigene Version von Jacques Offenbachs Operette „Orpheus in der Unterwelt“ inszeniert – mit Stars aus Film und Fernsehen. Und manchmal auch mit Gesang
OPERETTE Lukas Langhoff inszeniert seine erste Operette. Offensichtlich kann er zumindest mit Franz Lehárs „Land des Lächelns“ wenig anfangen. Immerhin musikalisch stimmt’s
OPERNPREMIERE Wir wollen die „Habanera“ hören – Sebastian Baumgarten hat an der Komischen Oper Georges Bizets „Carmen“ neu inszeniert, und endlich versteht man, warum dieses Stück so oft gespielt wird
Eine der schönsten Inszenierungen an der Staatsoper Berlin ist Alban Bergs "Wozzeck". Ein Gespräch mit der Regisseurin Andrea Breth über Büchners Wortkompositionen und Inszenierungsklippen.
TARWATER Bernd Jestram und Ronald Lippok spielten schon bei der Ostberliner Punkcombo Ornament & Verbrechen zusammen. Seit 1995 sind sie Tarwater. Für ihr elftes Album haben sie sich in alte Science-Fiction-Soundtracks versenkt, weil die neuen nichts taugen
OPER Der Jäger verliebt sich in die Füchsin. Sie beißt den Hahn tot, der Schullehrer ist. Zwei Opern von Leos Janacek: „Das schlaue Füchslein“ an der Komischen Oper, „Aus einem Totenhaus“ an der Staatsoper
Kunst oder Politik - oder geht beides zugleich in der Oper? Tobias Kratzer bringt im Tannhäuser die Fragen auf die Bühne, die das Bremer Theater gerade jetzt wieder so spannend machen.