Tobias Kratzers „Tannhäuser“ begeistert in Bayreuth erneut als totales Theater mit Tiefgang. Am Pult debütiert Nathalie Stutzmann.
ca. 162 Zeilen / 4857 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jay Scheibs Inszenierung von „Parsifal“ eröffnet die Bayreuther Festspiele. Mit AR-Brillen sucht er das Erlebnis zu erweitern – und schadet der Musik.
ca. 181 Zeilen / 5427 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der „ABBA-Arena“ können Fans ihre Lieblingsband als Hologramme erleben. Sie sind 40 Jahre jünger, die Performance immergleich. Ist das geil?
ca. 234 Zeilen / 7018 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Così fan tutte, Wozzeck, Dreigroschenoper: Die Auftaktproduktionen des Festival d'Aix-en-Provence überzeugen – musikalisch und inhaltlich.
ca. 204 Zeilen / 6113 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kurz vor deren Sanierung fotografierte Heidi Specker die Komische Oper Berlin. Ihre Aufnahmen verführen dazu, die Geschichte des Hauses mitzudenken.
ca. 166 Zeilen / 4968 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das jüngste Stück der musikpädagogischen Reihe war höchst unterhaltsam – sobald man damit klarkam, zu einer bescheuerten Blase dazuzugehören.
ca. 155 Zeilen / 4640 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
ca. 87 Zeilen / 2601 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schatten über Hamburg-Harburg: Einer der bekanntesten Texte des Grusel-Autors H.P. Lovecraft kommt auf eine Kleinstbühne – mit viel Mut zum Albernen.
ca. 85 Zeilen / 2524 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Komische Oper Berlin steht vor der Sanierung und zieht deswegen um. Bei einem Kostümverkauf wird vorher noch einmal kräftig ausgemistet.
ca. 131 Zeilen / 3927 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Staatsoper Hannover inszeniert John Adams’ „Nixon in China“. Das Geschichtsbücherseiten füllende Personal kommt dabei ziemlich schlecht weg.
ca. 144 Zeilen / 4309 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Starregisseurin Tatjana Gürbaca bringt in Bremen Claudio Monteverdis "Poppea" heraus. Im Fokus steht dabei der Zynismus des Werks.
ca. 132 Zeilen / 3947 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 28 Zeilen / 830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Das klassische Musiktheater hat Nachwuchssorgen und wagt sich darum an Experimente
ca. 115 Zeilen / 3448 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
E-Musik-Dekolonisierung. Zur Uraufführung von „Song of the Shank“, der Oper des US-Komponisten George E. Lewis, bei den Wiener Festwochen.
ca. 159 Zeilen / 4758 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Abgesang auf die Bourgeoisie: Komponist Giorgio Battistelli und das Regiekollektiv Dead Centre bringen Pasolinis Film „Teorema“ auf die Bühne.
ca. 151 Zeilen / 4505 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Saul“, nach einem Oratorium von Händel, war die letzte Premiere in der Komischen Oper vor ihrem sanierungsbedingten Umzug. Große Bilder, übersteigerte Gefühle, was will man mehr
ca. 150 Zeilen / 4485 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In der Staatsoper erlebte „Die schöne Müllerin“, ziemlich frei nach Franz Schubert, ihre Uraufführung in einer experimentellen Zurichtung der Musicbanda Franui aus Osttirol
ca. 161 Zeilen / 4812 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bekannt wurde Christopher Rüping als Theaterregisseur. Nun inszeniert er an der Bayerischen Staatsoper „Il ritorno/Das Jahr des magischen Denkens“.
ca. 166 Zeilen / 4980 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Komponistin Cat Hope zeigt ihre Oper „Speechless“ in Hamburg. Texte gibt es in dem Stück nicht, dafür aber Sänger*innen mit Fluchterfahrung.
ca. 106 Zeilen / 3174 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Keine Arien zum Mitsummen, dafür ein Abend intensives Musiktheater: Mit „Angels in America“ zeigt das Theater Bremen erstmals eine Oper von Péter Eötvös
ca. 171 Zeilen / 5125 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.