Oper Die Schönheit von Karl Amadeus Hartmanns „Simplicius“ speist sich aus seiner politischen Haltung: In Tatjana Gürbacas Regie wirkt sie unmittelbar wie selten
Oper Die britische Gruppe „1927“ hat nach dem Erfolg mit der „Zauberflöte“ an der Komischen Oper nun Musik der klassischen Moderne illustriert: „Petruschka“ von Strawinsky und „L’ Enfant et les sortilèges“ von Ravel
Die Elbphilharmonie ist praktisch ausverkauft. Karten gibt es nur noch auf dem Schwarzmarkt. Zu horrenden Preisen. Die Veranstalter sind dagegen machtlos
Oper „King Arthur“ von Henry Purcell war ein Bühnenschlager des englischen Barocks: Doch eine Inszenierung an der Staatsoper kann mit dem ganzen Mummenschanz nicht recht was anfangen
Kinder- Und Jugendtheater Am Atze Musiktheater ermitteln „Emil und die Detektive“ in einer pädagogisch ambitionierten Neuproduktion, die auch schöne Momente hat
OPER Die Staatsoper Hamburg zeigt Verdis „Otello“ in der Inszenierung von Skandalregisseur Calixto Bieito. Der rahmt das Drama mit Anspielungen auf die Flüchtlingskrise und bleibt unaufgeregt
Theater „Blue Moon“ im Renaissance Theater ist eine Kammerrevue über das Leben und Sterben von Billie Holiday, ausdrucksvoll vergegenwärtigt von der österreichischen Schauspielerin Sona MacDonald
Torsten Hradecky ist Theatermeister an der Staatsoper und Mitglied des Union-Freundeskreises der Berliner Theater. Ein Gespräch übers Union-Weihnachtssingen.
OPERNPREMIERE Barrie Kosky stellt in der Komischen Oper seine Version der Operette „Die Perlen der Cleopatra“ von Oscar Straus vor. Sie würde auch auf einem Festival für Postdramatik gute Figur machen
PREMIERE Fröhlicher Horrortrip: In der Neuköllner Oper ist seit gestern „Affe“ zu sehen, eine Musical-Fassung von Peter Fox’ Album „Stadtaffe“. Seine Songs funktionieren auch, wenn sie vom Ensemble performt werden
Oper David Alden hat für die Deutsche Oper Berlin Giacomo Meyerbeers Historiendrama „Die Hugenotten“ neu inszeniert. Der Dirigent Michele Mariotti lässt die französische Leichtigkeit und Eleganz des Riesenwerks erklingen
PANIKATTACKE In Hamburg startet das Udo-Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“, zugleich veröffentlicht Benjamin von Stuckrad-Barre das Buch „Udo Fröhliche“. Gibt Lindenberg als Thema wirklich so viel her?