„Robin Hood“ ist ein großes Musical. Gespielt wird es jetzt aber trotzdem in der kleinen niedersächsischen Stadt Hameln.
ca. 106 Zeilen / 3173 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Tanz-Choreograf hatte seine Rückkehr an die Staatsoper Hannover angekündigt. Laut Intendantin kommt es dazu nun doch nicht – vorerst zumindest.
ca. 105 Zeilen / 3121 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Eine 73-Jährige hat die Intendantin der Staatsoper Hannover antisemitisch beleidigt. Jetzt muss sie 1.200 Euro zahlen.
ca. 77 Zeilen / 2305 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Nicht länger ein einschüchternder Musentempel: Die Staatsoper Hannover wendet sich nicht nur mit „Der Mordfall Halit Yozgat“ an alle.
ca. 113 Zeilen / 3373 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Das Theater für Niedersachsen beendet die Coronapause mit Tromas „Toxic Avenger“. Egal, ob's gut wird: Mit Schleim anzufangen, war schon mal richtig.
ca. 101 Zeilen / 3015 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie ist Opernsängerin, liebt Hunde, wuchs in Norwegen auf und lernte beim Boxtraining, wie wichtig Teamgefühl ist. Zu Besuch bei Ivi Karnezi.
ca. 302 Zeilen / 9056 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Hackebeil Der Autor Nis-Momme Stockmann hat für das Schauspiel Hannover ein Haarmann-Musical geschrieben. Den Umgang mit dem Mörder findet er absurd und befremdlich
ca. 145 Zeilen / 4345 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
ca. 78 Zeilen / 2327 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Lars-Ole Walburg bleibt bis 2019 Intendant in Hannover – und will etwas von der im Theater abgeladenen Verantwortung zurückgeben an die Gesellschaft.
ca. 229 Zeilen / 6863 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Gegen Kay Voges’ Umgang mit dem „Freischütz“ laufen CDU-Lokalpolitiker Sturm. Gegenwartsbezug bewahrt die Inszenierung vor Beliebigkeit.
ca. 139 Zeilen / 4153 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kurz vor der Premiere ist die Nachfrage nach Karten für das Meta-Musical enorm. Woran liegt das? Regisseur Ingo Putz über eine legendäre Wirtin zwischen Bayern, Beats und Bauvorschriften.
ca. 111 Zeilen / 3317 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Auf der Grundlage von Mozarts „Entführung aus dem Serail“ erarbeiten über 60 Jugendliche und Profis eine „Rap-Oper“. Die heißt „Culture Clash – Die Entführung“ und hat am Samstag an der Staatsoper Hannover Premiere
ca. 105 Zeilen / 3897 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Theaterformen in Hannover experimentieren abseits des Mainstream: mit Zirkus, Musical, wundersamen Stadtraumexpeditionen und Workshops mit internationalen Gästen.
ca. 186 Zeilen / 5554 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Oper und die Revolution: Beider Pathos erscheint heute unglaubhaft. In Hannover ist Peter Konwitschny die Inszenierung von Luigi Nonos Arbeiteroper „Al gran sole carico d’amore“ dennoch gelungen. Dafür feierte ihn das Publikum dann zu Recht
ca. 288 Zeilen / 8696 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Oldenburger Oper spielt György Ligetis „Grand Macabre“ als pralles Theater
ca. 110 Zeilen / 3284 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Die Mezzosopranistin Brigitte Fassbaender als Intendantin hat das Staatstheater Braunschweig gerettet
ca. 181 Zeilen / 5630 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Zur Saisoneröffnung bereinigt: Hölszkys „Die Wände“ / Dennoch Buhrufe und Begeisterung in Oldenburgs Oper
ca. 156 Zeilen / 4863 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.