ca. 87 Zeilen / 2594 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei „Insomnia“ des norwegischen Regisseurs Heiki Riipinen verbringen die Zuschauenden sechs Stunden gemeinsam im Berliner Ensemble
ca. 176 Zeilen / 5274 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Schauspieler Peter Lüchinger hat vier Jahrzehnte lang die Bremer Shakespeare Company geprägt. Anfang Dezember geht er in Rente.
ca. 537 Zeilen / 16096 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Teheraner Tugend-Terror, gespiegelt mithilfe von Georg Büchners desillusioniertem Revolutionsstück: „Dantons Tod Reloaded“ am Hamburger Thalia-Theater
ca. 199 Zeilen / 5941 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Dana Bjork leitet das russischeTheaters in Riga. Im Gespräch verteidigt sie die Beschäftigung mit russischer Kultur trotz des Krieges.
ca. 255 Zeilen / 7633 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im Gorki Theater nimmt der 6. Berliner Herbstsalon „Lost – You Go Slavia“ mit viel bildender Kunst den postjugoslawischen Raum in den Blick.
ca. 165 Zeilen / 4936 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 90 Zeilen / 2671 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Lutz Hübner und Sara Nemitz machen aus Zeitgeist Komödien. In „Was war und was wird“ an den Hamburger Kammerspielen transportieren sie das wohlige Gefühl, normal zu sein
ca. 159 Zeilen / 4754 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Luis Drews wuchs in einem Slum in Uruguay auf. Von linkem Theater politisiert, kämpfte er mit Siebdruck gegen die Militärjunta.
ca. 255 Zeilen / 7644 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
In Schwerin ist eine Theater-Spielstätte vorübergehend in ein Plattenbauviertel am Stadtrand gezogen. Das ist tatsächlich eine gute Idee.
ca. 320 Zeilen / 9583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
In Marina Davydovas „Museum of Uncounted Voices“ streiten sich am Berliner HAU ehemalige Sowjetstaaten über den Verlauf der Geschichte.
ca. 114 Zeilen / 3413 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Bremer Theater zerlegt Rahel Hofbauer den Klassiker „Emilia Galotti“. Der Titel bekommt einen Unterstrich und die Hauptfigur kommt gar nicht vor.
ca. 91 Zeilen / 2713 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Camilla Ferraz bringt Saša Stanišić‘ jüngstes Buch „Wolf“ auf die Bühne
ca. 102 Zeilen / 3038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Rechte verstehen sich traditionell als Beschützerin der Familie. Warum? Eine Antwort sucht Rainald Goetz in „Baracke“, inszeniert von Claudia Bossard.
ca. 135 Zeilen / 4047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Die große Klassenrevue“ von Christiane Rösinger feiert im Berliner HAU1 Premiere. Mit Brecht-Habitus und einem Touch von Sesamstraßensongs.
ca. 134 Zeilen / 4000 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei Tage, die die Welt veränderten: John Adams' Oper „Doctor Atomic“ überzeugt mit starken visuellen Ideen und einem umwerfenden Hauptdarsteller.
ca. 165 Zeilen / 4943 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Christiane Mudra erzählt mit ihrem mobilen Theaterstück vom Alltag psychisch Erkrankter. Thema ist auch die Psychiatriegeschichte in Deutschland.
ca. 172 Zeilen / 5155 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das DT Berlin zeigt „Weltall Erde Mensch“ von Alexander Eisenach. Damit setzt die neue Intendantin, Iris Laufenberg, ganz unprätentiös auf Bewährtes.
ca. 155 Zeilen / 4622 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unverblümt und locker ruft Fatma Aydemir in ihrem ersten genuinen Theaterstück zeitgenössische Diskurse auf. Dafür nahm sie sich Goethes „Faust“ vor.
ca. 157 Zeilen / 4702 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Große österreichische Literaten, tolle Schauspielerinnen und Freibier: Der jung, französische Star-Regisseur Julien Gosselin ist zurück an der Volksbühne – mit einem fünfstündigen Abend über das Ende der Menschheit
ca. 158 Zeilen / 4739 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.