Durchwachsene Stilübungen: Mit „Die Spinne und ich“ und „RobbyKallePaul“ eröffnete auf Kampnagel in Hamburg das neue Theater-Nachwuchsfestival „Außer Atem“
Facettenreiche Zugänge zu einem Problem, das allein verbal nicht zu lösen ist: Das heute beginnende Festival „Gewaltige Tage“ am Ernst Deutsch Theater sucht in Theaterstücken, Workshops und Diskussionen nach Antworten
Trotz allem mit einer guten Dosis Humor: Regisseur Carlos Manuel bringt im Auftrag des Deutschen Schauspielhauses Nick Woods Stück „Fluchtwege“ im Vereinsheim des FC St. Pauli zur Aufführung
Gelungene Kombinatorik von Stück, Ensemble und Regisseur: Das Hamburger Thalia-Theater hat sich unter dem Intendanten Ulrich Khuon zu einer der interessantesten Bühnen Deutschlands entwickelt
Schlingensief holte für sein Stück „Hamlet“ angeblich aussteigewillige Jungnazis auf die Bühne. Peter Kern hat die Produktion mit der Kamera begleitet. Kampnagel zeigt jetzt den Film
Sie kultiviert bewusst einen verhaltenen, latent introvertierten Stil: Thalia-Schauspielerin Maren Eggert, die am Sonntag den diesjährigen Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung bekommt
Die, die sich für die besseren Menschen halten, tragen am Ende die Hörner. Nur wer bei sich bleibt, bleibt Mensch: Theaterprojekt mit Ionescos „Nashörnern“ in der forensischen Psychiatrie
Protagonisten behalten Definitionsmacht über sich selbst: Dem Ensemble Postproduktion gelingt mit „Fürsprecher“ beim Theaterfestival „Die Wüste lebt!“ die unterhaltsame Umsetzung hoher theoretischer Ansprüche