Vor allem politisch unkorrekt Einschärfungen im Dutzend. Eine Berliner Veranstaltungsreihe widmete sich dem Werk Thomas Bernhards zwischen Schreiben, Politik und Existenzpolitik ■ Von Detlef Kuhlbrodt Von Detlef Kuhlbrodt Ausgabe vom 30.9.1998, Seite 18, Kultur Download (PDF)
Kleine Perversionen von Hasen in Hosen ■ Cornelia Kempers spielt, singt und kunstet Chansons und Prosahäppchen des Neo-Dadaisten Gerhard Rühm Von Christoph Köster Ausgabe vom 19.9.1998, Seite , Kultur
Wissende Einfühlung der Elfriede J. Elfriede Jelinek ist als „Dichterin zu Gast“ bei den Salzburger Festspielen. In „Jelineks Wahl“ wird eine ganz neue Form der Darreichung von Literatur präsentiert. Ein Glücksgriff des Salzburger Schauspielhausdirektors Ivan Nagel, der aber trotzdem gehen muß ■ Von Uwe Mattheiß Von Uwe Mattheiß Ausgabe vom 4.8.1998, Seite 12, Kultur Download (PDF)
In der Gesellschaft von Papier ■ Warum müssen manche Leute unbedingt Bücher schreiben? Auch Annie Dillard weiß es nicht Von Walter Klier Ausgabe vom 23.5.1998, Seite , Kultur
"Ich sing' wie der Vogel" ■ H.C. Artmann und das Mannerschnittenschachtelmännchen: Ein Gespräch mit dem Wiener Dichter, der am Sonntag den Büchner-Preis erhält Von Klaus Nüchtern Ausgabe vom 25.10.1997, Seite 15, Kultur Download (PDF)
"Im Leben ist alles unvollständig" ■ Das heißt aber noch lange nicht, daß alles besser wird, wenn man weg ist. Immerhin: Hier und da gelingt etwas. Der Wiener Poet Ernst Jandl über Sinnballast und Nonsens, Autoren und Motoren, Schaffensdran Von Klaus Nüchtern Ausgabe vom 30.9.1997, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Zombiegleich vampiristisch ■ In die Sprache gerettet: Ein arte- Abend über Elfriede Jelinek (21.30 Uhr) Von Anke Westphal Ausgabe vom 15.7.1997, Seite 14, Medien Download (PDF)
Die Kinder des Olymp Blasse Texte blasser Mädchen: Der Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt ist nach der Reform kleiner, aber nicht kurzweiliger geworden. Der Gewinner heißt diesmal Norbert Niemann, weil er wenigstens ein bißchen hassen kann ■ Von Jörg Magenau Von Jörg Magenau Ausgabe vom 1.7.1997, Seite 17, Kultur Download (PDF)
Avantgarde mit Plus und Nuß Fescher Faun, Gentleman in Jägerhosen, schillernder Genußbrummel, Verteidiger der Menschenfresser und dennoch der allerzartesten Regungen fähig: Der Österreicher H.C. Artmann erhält den Büchner-Preis 1997 ■ Von Wilhelm Pauli Von Wilhelm Pauli Ausgabe vom 6.5.1997, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Fortschreibende Handtaschensuche ■ Eine Ausstellung zu Leben und Werk der Dichterin Friederike Mayröcker im Literaturhaus Von Frauke Hamann Ausgabe vom 12.3.1997, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Das Portrait Ruheloser Ruhestörer ■ Jakov Lind Von Daniela Koch Ausgabe vom 10.2.1997, Seite 11, Reportage Download (PDF)
Ein Leben zwischen den Zeilen Der Schriftsteller, sagte er, sei ein „ekelhafter Kerl“, ein „Techniker“ seiner eigenen Geistesmechanik. Zum 100sten Geburtstag des österreichischen Schriftstellers Heimito von Doderer ■ Von Kai Luehrs Von Kai Luehrs Ausgabe vom 5.9.1996, Seite 17, Kultur Download (PDF)