Schorsch Kamerun über den anarchistischen Geist
ca. 52 Zeilen / 1468 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
SLAM POET Grand Corps Malade stammt aus einer Pariser Vorstadt. Seine Mischung aus Hiphop und Slam Poetry kam zuhause in die Charts. Am Dienstag stand der Poet mit der Krücke auf der Bühne des Admiralspalasts
ca. 162 Zeilen / 4840 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
"Große Erwartungen" heißt Dickens klassischer Aufsteigerroman. "Falsche Erwartungen" könnte ein Roman heißen, der das Leben der französischen Politikerin nacherzählt.
ca. 326 Zeilen / 9775 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Endlich hat’s geklappt: Die Ehrung für Le Clézio versetzt Paris in einen Taumel aus Jubel und Selbstbeweihräucherung
ca. 197 Zeilen / 5964 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Das geheime Tagebuch der Carla Bruni. Heute: Rauchwolken im Élysée-Palast
ca. 159 Zeilen / 4757 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Die Sache niedriger hängen: Jonathan Littell hielt sich bei einem Gespräch über seinen Holocaust-Roman am Handwerk fest. Und am Zigarillo.
ca. 164 Zeilen / 4920 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 291 Zeilen / 8795 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
ca. 77 Zeilen / 2805 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Nach 1945 erfanden Nichtjuden in Deutschland eine direkte Verbindungslinie von Napoleon Bonaparte zu Adolf Hitler. Dahinter verbarg sich auch eine antisemitische Selbstversöhnung, sagt der Literaturwissenschaftler Klaus Briegleb
ca. 179 Zeilen / 5491 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Diskrete Faulheit am Arbeitsplatz: Die französische Autorin Corinne Maier liest im Literaturzentrum
ca. 116 Zeilen / 2875 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Altonale und Literaturhaus gedenken des wenig bekannten französischen Meeres-Schriftstellers Paul Morand
ca. 94 Zeilen / 2910 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
Beschreiben, was abgeht: ein Gespräch mit dem französischen Autor Philippe Djian über seine Lust auf pornografisches Schreiben, auf Pulp und darauf, gegen den literarischen Kanon zu verstoßen
ca. 350 Zeilen / 10661 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine 16-Jährige sorgt mit ihrem Sextagebuch für Wirbel, Regisseur Larry Clark zeigt in seinem neuen Film „Ken Park“ Jugendliche in allen Stellungen: Auch die Teens sind in der sexgierigen Medienindustrie angekommen. Und wo ist der Skandal?
ca. 216 Zeilen / 6131 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
ca. 28 Zeilen / 812 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
3. Preis: Das Eis und der väterliche Voyeur am Strand von Cannes
ca. 149 Zeilen / 4174 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Die Literaturzeitschrift „die horen“ veröffentlicht Spannendes aus den ehemaligen Kolonien Frankreichs
ca. 45 Zeilen / 1384 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Vor zwanzig Jahren verabschiedete sich die linke Theorie vom Prinzip Realismus
ca. 71 Zeilen / 2419 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Geschlossener Mund, befreit vom Produktionszwang: Der französische Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Essayist Maurice Blanchot war eine der zentralen Figuren der postmarxistischen Theorie. Wir drucken aus Anlass seines Todes einen unveröffentlichten Text seiner Merve-Verlegerin Heidi Paris aus dem Jahre 1983
ca. 184 Zeilen / 6215 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Robbe-Grillet ist Vater des Zeit- und Identitätsstrukturen verstörenden nouveau roman. Der Autor überließ der taz Bremen Skizzen für ein neues Projekt. Nach Berlin ist Bremen die zweite deutsche Stadt, die er unmittelbar in sein literarisches Spiel einbindet
ca. 282 Zeilen / 7876 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Auf den Augen blind und Daumen hoch für Beloki und Rumsas: Die traurige Geschichte eines jungen Mannes, der für ein Jahr ins südfranzösische Pau ging, um dort livehaftig die Tour de France zu erleben und Jan Ullrich zum Tour-Sieg zu verhelfen
ca. 189 Zeilen / 5815 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.