Die Unerschrockene Eigentlich ist sie älter, aber seit 25 Jahren residiert die Kieler Stadtgalerie in der Andreas-Gayk-Straße. Zum Jubiläum gibt es eine Ausstellungsausstellung mit Kran – und einigen Schwächen Von Frank Keil Ausgabe vom 9.1.2025, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Ausstellung „Die anderen 50er Jahre“ Als alle von nichts wussten Eine Flensburger Ausstellung widmet sich den persilweißen 1950er-Jahren und den Abgründen, die zugleich verschwiegen wurden. Die Balance gelingt. Von Frank Keil 21.8.2024
Kiel bekommt kein Segelmuseum Wo Jahrzehnte lang die britische Armee residierte, wollte die Stadt Kiel maritime Kultur und Bildungsprojekte ansiedeln. Den Verein „Freundeskreis Klassischer Yachten“ hat sie nun ausgebootet Von Jan Zier Ausgabe vom 9.1.2023, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Experte über koloniale Objekte in Museen „Eine verdrängte Geschichte“ Eine Tagung diskutiert die Rückgabe von Objekten aus der Lübecker Völkerkundesammlung. In der Stadt beginnt die Diskussion ums koloniale Erbe erst. Interview von Robert Matthies 3.11.2022
UnerzählteGeschichten eines oft gezeigten Bildes Eine Schwarz-Weiß-Fotografie aus dem Jahr 1931 ist seit den 1970ern zum Symbol bedrohten jüdischen Lebens in Kiel avanciert. Das Stadtmuseum erkundet erstmals, wie sie entstand – und was sie erzählt Von Frank Keil Ausgabe vom 11.10.2022, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Ausstellung „Die Sturmflut“ Schutzlos ausgeliefert Das Regionalmuseum Scharbeutz-Pönitz widmet sich der verheerenden Ostseesturmflut von 1872 – und schlägt einen Bogen zu Küstenschutz und Klimawandel. Von Frank Keil 8.8.2022
Schaufenster für die Kunst In die Stadt wirken und damit die Studierenden fördern: Das sind die Ziele, denen der frisch eröffnete Ausstellungsraum „sp_ce“ der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel dient Von Esther Geisslinger Ausgabe vom 19.7.2022, Seite 28, nordkultur Download (PDF)
Projekt „Demenzfreundliche Museen“ Teilhabe durch Kunst und Kuchen Schleswig-Holsteins Kompetenzzentrum Demenz lädt demenzkranke Menschen zur gemeinsamen Kunstbetrachtung. Ein Besuch auf dem Flensburger Museumsberg. Von Esther Geisslinger 18.12.2021
Belebung eines Kieler Viertels Kunst in der ausgeräumten Filiale Draußen wird viel getrunken, drinnen gibt es Kunst: In einem früheren Schlecker-Markt in Kiel Gaarden werden seit drei Jahren zeitgenössische Arbeiten ausgestellt. Von Frank Keil 2.9.2016
Wiederentdeckung eines Künstlers Horror in Öl Harald Duwe wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden. Das Landesmuseum Schloss Gottorf würdigt den bedeutenden norddeutschen Künstler mit einer großen Ausstellungt. Von Esther Geisslinger 29.7.2016
Leichen im Keller AUSGRABUNG Klosterreste und Skelette aus dem 13. Jahrhundert unter der Handelskammer entdeckt Von MAREN MEYER Ausgabe vom 23.2.2012, Seite 28, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Dorfleben hautnah Von Butter- und anderen Mühlen: Der kleine Ort Unewatt in der Nähe von Flensburg ist ein einziges Museum Von Friedhelm Caspari Ausgabe vom 12.7.2003, Seite 28, freizeit & ausflüge Download (PDF)