Nach zehn Jahren muss Thread Waxing Space, eine der wenigen New Yorker Non-profit-Galerien schließen. Dabei wurde hier das Cross-over zwischen Kunst und Alltag am meisten vorangetrieben
Das San Francisco Museum of Modern Art möchte neue Kunst nicht nur ausstellen und sammeln, sondern auch selbst produzieren: Für eine Ausstellung mit Arbeiten, die nur im World Wide Web realisiert werden können, hat es zum Jahrtausendwechsel bei fünf Künstlern neue Werke in Auftrag gegeben
Neue Märkte, neue Bündnisse: In Soho werden die Galerien von den Boutiquen verdrängt, in Chelsea ziehen sie dann in Museumshallen, versuchen ein Label zu werden und wünschen sich erneut teure Modeshops in ihrem Umfeld. Die Kunstkritik schaut der Entwicklung einigermaßen hilflos zu. Ein Bericht
Wird der Holocaust trivialisiert, wenn Soldaten in Mülltonnen marschieren? Die Biennale im Whitney Museum hatte mit Hans Haackes Arbeit „Sanitation“ über die kunstfeindliche Rhetorik des New Yorker Bürgermeisters Rudolph Giuliani schon vor Eröffnung einen Skandal
■ Der Pate des Pop ist tot. Nachdem New York Europa die moderne Kunst stahl, machte sie Leo Castelli dort erst richtig groß. Nun starb der New Yorker Galerist im Alter von 91 Jahren
■ In New York expandieren die Museen: Das Dia Center for the Arts baut eine ehemalige Papierfabrik im Norden zu einer der größten Kunsthallen der Welt um
Wie läßt sich die Judenverfolgung darstellen und begreiflich machen? Während in Deutschland über ein Holocaust-Mahnmal und über die Zumutungen des Erinnerns gestritten wird, gibt es in New York City seit einem Jahr ein Museum der jüdischen Geschichte im 20. Jahrhundert. Das „Museum of Jewish Heritage“ veranschaulicht nicht nur die versuchte Auslöschung des Judentums, sondern auch die Zeit vor und nach der Shoah. Eindrücke ■ von Gunda Wöbken-Ekert
■ Das Guggenheim Museum entwickelte sich von einer Schatzkammer für klassische Moderne zum expandierenden Wirtschaftsunternehmen. Ein Gespräch mit Thomas Krens, dem Direktor des New Yorker Hauptsitzes des Guggenhe
■ „Piss Christ“ etc.: Wie das Museum in Groningen mit einer Fotoausstellung des Amerikaners Andres Serrano einen PR-tauglichen Medienskandal inszenierte