Der Parthenon thront über Athen. Doch seit über 200 Jahren fehlt ein Fries: Ein Brite ließ ihn mitgehen. Eine Rückgabe zieht sich. Jetzt tut sich was.
ca. 525 Zeilen / 15721 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die Europäer schafften Hunderttausende antike Schätze aus Ägypten – mit Gesetzen, die sie selbst erließen
ca. 200 Zeilen / 5992 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Wie die geraubten Kunstwerke aus Benin, die im wieder errichteten Berliner Stadtschloss präsentiert werden sollen, nach Deutschland kamen.
ca. 290 Zeilen / 8686 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Deutsche Museen besitzen viele Kunstwerke, die einst in Benin geraubt wurden. Vor deren Präsentation im Humboldt Forum nimmt die Rückgabedebatte Fahrt auf.
ca. 199 Zeilen / 5966 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Herbert Ganslmayr, Direktor des Bremer Überseemuseums, wollte schon vor 50 Jahren Raubkunst zurückgeben. Dafür wurde er von Kollegen angefeindet.
ca. 145 Zeilen / 4340 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
2010 wurde die Benin Dialogue Group gegründet, die der Rückgabe der geraubten Kunst den Weg geebnet hat.
ca. 143 Zeilen / 4278 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Deutsche Museen besitzen zahlreiche Kunstwerke, auf die sie lange einen Anspruch zu haben wähnten – obwohl die Figuren im damaligen Königreich Benin in Westafrika geraubt wurden. Doch vor der Präsentation der Objekte im wieder aufgebauten Berliner Preußenschloss nimmt die Diskussion um ihre Rückgabe an Fahrt auf43-45
ca. 186 Zeilen / 5575 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Wie die geraubten Kunstwerke aus Benin, die im wieder errichteten Berliner Stadtschloss präsentiert werden sollen, nach Deutschland kamen
ca. 289 Zeilen / 8658 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Der Direktor des Bremer Überseemuseums Herbert Ganslmayr forderteschon in den 1970er Jahren die Rückführung von im Kolonialismus geraubten Kulturgütern. Dafür wurde er von seinen Kollegen angefeindet
ca. 145 Zeilen / 4339 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
2010 wurde die Benin Dialogue Group gegründet, die der Rückgabe der geraubten Kunst den Weg geebnet hat
ca. 143 Zeilen / 4279 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Sind deutsche Museen bereit, Raubkunst an Nigeria zurückzugeben? Ein Spitzentreffen in Berlin könnte den Durchbruch in der Debatte bringen.
ca. 211 Zeilen / 6323 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Jeden Sommer entsteht der temporäre Pavillon der Serpentine Gallery im Londoner Hyde Park, diesmal wurde er vom japanischen Architekten Junya Ishigami entworfen
ca. 139 Zeilen / 4146 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Riesige Pfropfen aus Fett und Müll blockieren die Londoner Kanalisation. Der bislang größte „Fettberg“ wird über Wochen zersägt und abtransportiert.
ca. 268 Zeilen / 8015 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Anbau Das Victoria and Albert Museum in London feiert einen neuen Eingang samt Vorplatz und großer Ausstellungshalle
ca. 129 Zeilen / 3869 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 71 Zeilen / 2130 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
ca. 72 Zeilen / 2153 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
ca. 224 Zeilen / 6692 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Fotograf Jason Larkin hat sich mit historischer Erinnerung in Militärmuseen befasst. In Braunschweig sind seine Bilder aus Ägypten und Israel zu sehen.
ca. 135 Zeilen / 4025 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Warum bei uns so wenige Kulturinstitutionen eine demokratische Eintrittspolitik hinbekommen – und Menschen durch Preise abschrecken.
ca. 141 Zeilen / 4214 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Newcomer Das gefeierte spanische Pop-Architektenduo José Selgas und Lucía Cano beweist im Londoner „Serpentine Pavilion“ Mut zur Plastikwelt, der erstaunlich angenehm rüberkommt
ca. 203 Zeilen / 6084 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.