In seiner Heimat feierte Nikita Michalkows zaristisches Kino-Epos „Der Barbier von Sibirien“ den neuen Nationalismus. Seine politischen Ambitionen hat der Regisseur aber inzwischen ad acta gelegt
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Pünktlich zum 83. Jahrestag der Oktoverrevolution: „Back in the USSR“ ■ Von Alexander Mirimov
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Der Dokumentarfilm „Automat Kalashnikov“ porträtiert die erfolgreichste Waffe der Welt und ihren Konstrukteur
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Dokumentarfilm „Russlands Wunderkinder“ von Irene Langemann zeigt den Alltag der Schüler der Zentralen Musikschule des Moskauer Konservatoriums. Da möchte man kein Wunderkind sein
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Russland sucht seine Filmgeschichte. Anmerkungen zur Retrospektive „Eine andere Geschichte des sowjetischen Films“ auf dem Filmfestival in Locarno
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn Hitler den Führer guckt: Alexander Sokurows „Moloch“ erhebt trotz historisch verbürgter Namen und Dokumentarmaterials keinen Anspruch auf Authentizität. Ein russischer Film zum deutschen Thema, der das Verhältnis Adolf/Eva mit einfachem SM-Muster erklärtvon OKSANA BULGAKOWA
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
BARBAREN VERANSTALTEN MITTEN IM KRIEG EINE ORGIE
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Quelle: taz
Ressort: Berlin
In Pjotr Luziks Regiedebüt „Okraina“ gehen russische Bauern den neuen Herren an den Kragen ■ Von Tim Gallwitz
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ TV-Sender veröffentlicht Bilder von Massengrab mit angeblich exekutierten Rebellen. Moskau weist Vorwurf zurück. Unabhängige Untersuchung gefordert
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
■ Froschgequake als akustischer Mehrwert der Revolution: Mit den Mitteln des frühen Tonfilms erzählt Nikolai Ekks Der Weg ins Leben von sowjetischen Crashkids
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
Im Rausch der Lüfte: Ein Film über sowjetische Fliegerinnen
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Auf der Suche nach einem anderen, großen Leben: Sergej Sneshkins Film „Die Blüten der Calendula“ von drei Schwestern, einem russischem Landhaus und den neuen alten Zeiten
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im Januar widmet sich die Reihe Dawai – Russisches Kino im Abaton dem Landleben der Post-Stalin-Ära ■ Von Jörg Taszman
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
Entführer und Entführte
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Arsenal begleitet die „Amazonen der Avantgarde“ im Guggenheim mit einer Filmreihe über sowjetische Regisseurinnen und Schauspielerinnen der 20er ■ Von Martin Ebner
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
■ Eine Ehrung des populären russischen Animationsveteranen Fjodor Chitruk
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
■ Nikita Michalkow
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Quelle: taz
Ressort: Reportage
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
■ Eines der zwingendsten Rußland-Features der letzten Jahre: Pjotrs Luziks Film „Okraina“
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
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