Mit der Komödie „Lionheart“ hat Nigeria zum ersten Mal einen Film bei den Oscars eingereicht. Weil er auf Englisch ist, wurde er nun nicht zugelassen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
In Kaduna in Nigeria hat eine Gruppe Filmemacher*innen gerade gewaltigen Erfolg. Und das ganz ohne teure Ausrüstung.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Kino Ola Balogun war ein Pionier des Films in Nigeria. Einige seiner Filme gingen verloren. Das Arsenal stellt den ungewöhnlichen Erzähler vor
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die nigerianische Filmindustrie boomt. Doch auf internationalen Festivals spielen sie keine Rolle. Damit sich das ändert, suchen nigerianische Filmschaffende jetzt Rat in Hollywood.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei festgenommene Filmemacher, Florian Opitz und Andy Lehmann, kommen auf Kaution frei, müssen aber weiter mit Spionageverfahren rechnen
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
„Zu sagen, das sind die Ausgebeuteten, schaut, wie furchtbar, das wäre zu einfach, das würde für mich nicht rechtfertigen, einen Film zu machen“: Michael Glawogger über die Ausdrucksmittel seines Dokumentarfilms „Workingman’s Death“
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der 19-jährige Olayinka Shitu sollte nach Nigeria abgeschoben werden. Nach Protesten von Freunden und Fans darf der Filmstar aus der Dokumentation „Rhythm is it“ nun doch bleiben – für zwei Jahre wurde seine Duldung verlängert
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Ob abgefilmtes Wandertheater oder Horror-Melodram: In Nigeria werden Jahr für Jahr 1.000bis 1.200 Videos produziert, ohne dass auswärtige Filmindustrien dabei irgendeine Rolle spielten
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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