Die Filmfestspiele Venedig eröffnen mit "Atonement" - der Verfilmung von Ian McEwans Roman "Abbitte". Doch das Liebesdrama mit Vanessa Redgrave will zu viel.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Spaghetti-Western, tätowierte Körper und Rummel-Atmosphäre. Die Filmfestspiele Venedig starten und ihr Leiter erklärt: "Wir machen uns die Hände schmutzig".
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der große italienische Filmemacher Michelangelo Antonioni ist tot SEITE 4
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Ressort: Seite 1
Michelangelo Antonioni wurde nicht müde, sein Publikum herauszufordern. Mit "Blow Up" hatte er einen Schlüsselmoment des Kinos geschaffen. Er starb am Montag im Alter von 94 Jahren in Rom.
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Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Kein anderer 68er-Regisseur hat die Werbe- und Logokultur so zu einer fast chiliastischen Kapitalismuskritik zugespitzt wie Michelangelo Antonioni.
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Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Das italienische Dorf, das sich im Ruhm von Don Camillo und Peppone sonnt. Wer hierherkommt, um in Erinnerung an die Filmklamotte zu schwelgen, hat das Gefühl, hier schon gewesen zu sein
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Ressort: Reise
Ein Volksfest sollte das erste Filmfestival in Rom werden, und danach sah es zunächst auch aus. Doch dann kam der Unfall in der U-Bahn dazwischen
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Ressort: Kultur
Bei den 63. Filmfestspielen in Venedig gab es so viele sehenswerte, anregende, herausfordernde Filme wie seit langem nicht mehr. Der Goldene Löwe ging überraschend an den chinesischen Regisseur Jia Zhangke für seinen Film „Sanxia Haoren“
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Ressort: Kultur
Cristina Nord ist in Venedig, wo Manoel de Oliveiras neuer Film „Belle toujours“ außer Konkurrenz gezeigt wurde
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Ressort: Kultur
Cristina Nord ist in Venedig und beobachtet, wie im neuen Film von David Lynch die Sequenzen rätselhafter flattern denn je
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Ressort: Kultur
Cristina Nord ist in Venedig, wo Regisseure aus dem Tschad und Indonesien in ihren Filmen Mozart aufs Wunderbarste weitersingen
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Ressort: Kultur
Cristina Nord ist in Venedig und schaut sich zwei Höhepunkte der Filmfestspiele an: „Fallen“ und „I Don’t Want To Sleep Alone“
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Ressort: Kultur
Cristina Nord ist in Venedig, wo sich die diesjährige Retrospektive dem sowjetischen Unterhaltungskino widmet
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Ressort: Kultur
Cristina Nord berichtet aus Venedig, wo Brian De Palmas Ellroy-Verfilmung „The Black Dahlia“ das Festival eröffnete
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Ressort: Kultur
Cristina Nord ist in Venedig, wo Mainstreamkino und Experimentalfilm ungeschützt aufeinandertreffen
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Ressort: Kultur
Ein radikal dissidentes Leben: Heute vor 30 Jahren wurde Pier Paolo Pasolini ermordet. Seine Filme entspringen der Einsamkeit des Intellektuellen, der den Verfall seiner Gesellschaft beobachtet
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Ressort: Kultur
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Ressort: Kultur
Der Mut der Jury und nicht zuletzt das ausgeprägte Gespür für den asiatischen Film hat der diesjährigen Biennale in Venedig ihren eigenen Charme bewahrt. Doch der Druck populistischer Programmvorgaben und der Größenwahn einer nationalistisch gesinnten Kulturpolitik war auch hier zu spüren
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Ressort: Kultur
Bei der Biennale in Venedig sind erstmals mehrere Länder aus dem asiatischen Raum offiziell vertreten: die Volksrepublik China, Länder wie Kasachstan, Kirgisien, Usbekistan und auch Afghanistan. Im Mittelpunkt ihrer Beiträge stehen Fragen nach Selbstbestimmung und nationaler Identität. Ein Rundgang
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Ressort: Kultur
Prominente wie Francis Bacon, Bruce Nauman, Marlene Dumas oder Barbara Kruger, viele junge Künstler, die verstärkt auf Videoinstallationen setzen, und ein japanischer Pavillon, der sich einhakt, der hier im Gegensatz zu vielem anderen Spuren hinterlässt: Die 51. Biennale von Venedig hat begonnen
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Ressort: Kultur
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