Siegreiche Psychobiografie, ausgezeichneter Polanski, Klimawandel vor der Tür – das ist die Bilanz der Filmfestspiele Venedig.
ca. 263 Zeilen / 7881 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Familiengeschichten bei den Filmfestspiele von Venedig: „A Herdade“ behandelt Dynastien in Zeiten der Nelkenrevolution.
ca. 107 Zeilen / 3181 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Dreyfus als Drama, der Superschurke Joker als fragiler Underdog und eine narzisstische Tänzerin als Verführerin bei den Filmfestspielen von Venedig.
ca. 129 Zeilen / 3854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die echte und die virtuelle Welt vermischen sich. Und die legendäre Schauspielerin Hedy Lamarr ist restauriert im Film „Ekstase“ von 1933 zu erleben.
ca. 124 Zeilen / 3695 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Filmfestspiele von Venedig sind eröffnet. Wir sehen Catherine Deneuve als alternde Diva und Nina Hoss als Pferdetrainerin.
ca. 121 Zeilen / 3606 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Von der Dreyfusaffäre bis zu den Panama Papers: In Venedig dominiert die Zeitgeschichte. Auch Netflix ist mit drei Produktionen am Start.
ca. 127 Zeilen / 3799 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aktuell verfilmt unser Autor in Süditalien das Neue Testament. Die Hauptrollen spielen Migrant*innen. Noch nie musste er ein Projekt so wenig erklären.
ca. 133 Zeilen / 3968 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Barocke Kulissen, gefährliche Nostalgie: Opern- und Filmregisseur Franco Zeffirelli ist tot. Er galt als letzter Bewahrer hemmungsloser Kunstwerke.
ca. 111 Zeilen / 3311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Schauspielerin Asia Argento wird Missbrauch vorgeworfen. Was bedeutete das 2018 für die #MeToo-Bewegung?
ca. 253 Zeilen / 7587 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Montag ist der große italienische Filmemacher Bernardo Bertolucci gestorben. Begonnen hat er als Regieassistent bei Pierre Paolo Pasolini, Welterfolge feierte er mit „Ultimo tango a Parigi“ und „Der letzte Kaiser“
ca. 104 Zeilen / 3118 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der italienische Regisseur Bernardo Bertolucci zeigte in seinen Filmen Protagonisten beim Erwachsenwerden. Nun ist er in Rom gestorben.
ca. 206 Zeilen / 6152 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Italian Film Festival Berlin bietet ab heute Parabeln auf den italienischen Alltagsrassismus
ca. 115 Zeilen / 3448 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Goldene Löwe geht in Venedig an den Film „Roma“ des Mexikaners Alfonso Cuarón. Und damit erstmals an eine Netflix-Produktion.
ca. 275 Zeilen / 8247 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lidokino 10: Erster Weltkrieg, eine Jagd durch Australien und hippieske Tanzrituale – Endspurt bei den Filmfestspielen in Venedig.
ca. 105 Zeilen / 3144 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Filmfestspiele in Venedig setzen mit der Sektion „Venice Virtual Reality“ auf virtuelle Realitäten. Das kann auch Angst machen.
ca. 120 Zeilen / 3590 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Kürze beginnt die 75. Edition des legendären Filmfestivals. Venedig gibt sich als Vorreiter – etwa bei der Zusammenarbeit mit Netflix.
ca. 197 Zeilen / 5892 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Asia Argento hat als eine der ersten Frauen Harvey Weinstein des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Jetzt werden ihr selbst Vorwürfe gemacht.
ca. 99 Zeilen / 2952 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: jur. Text
Gegenwärtige Stoffe, ausgetüftelte Drehbücher: Das Kino Arsenal zeigt eine Retrospektive des italienischen Nachkriegsregisseurs Pietro Germi
ca. 157 Zeilen / 4707 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
ca. 74 Zeilen / 2198 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Die Jury hat mit Guillermo del Toros „The Shape of Water“ einen liebevoll nostalgischen Fantasy-Film mit dem Goldenen Löwen prämiert.
ca. 231 Zeilen / 6923 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.