In den 1930er Jahren stand im Mies van der Rohe Haus eine große Bodenvase von Otto Douglas-Hill. Sie ist die Inspiration für die aktuelle Ausstellung.
ca. 177 Zeilen / 5300 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf dem Kirchvorplatz in Hamburg-St. Georg interagieren rostende Schiffsbleche und eine mittelalterliche Kreuzigungsskulptur. Eine Ortsbegehung.
ca. 147 Zeilen / 4392 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
An der Uni Flensburg ist die Skulptur einer Nackten entfernt worden, weil sie Frauen aufs Gebären reduziere. Der Asta fordert die Wiederaufstellung.
ca. 169 Zeilen / 5066 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Mit einer Installation unweit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz gedenkt die Künstlerin Raphaela Vogel des Regisseurs Erich Hopp.
ca. 87 Zeilen / 2585 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Für die bisher größte Einzelausstellung von Eva & Franco Mattes muss man sich auf den Boden legen. Seit Jahren begleiten sie schelmisch das Internet.
ca. 157 Zeilen / 4707 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vielschichtig: poetische Reflexionen über Gärten in der Klosterruine. Und eigenwillige Positionen zu Traditionen in Südkorea bei Esther Schipper.
ca. 140 Zeilen / 4183 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Sehnsucht nach Zugehörigkeit – und der Wunsch, reflexive Distanz zu halten: Um die Zerissenheit wohl nicht nur afghanischer Geflüchteter geht es in der Ausstellung „Kindheit(en)“ in Delmenhorst
ca. 195 Zeilen / 5842 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Veränderung braucht Räume, meint der Künstler Theaster Gates. Ein Gespräch über Soundarchive in Chicago und die Schwarze Madonna von Altötting.
ca. 258 Zeilen / 7714 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Kein Einzelfall: Eine Installation erzählt die Geschichte des bald abgerissenen alten Hauses in der Brennerstraße 80/82 in Hamburg-St. Georg
ca. 124 Zeilen / 3715 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Geschärfter Blick: Notierte Träume von Tina Born, unverkrampft leichte Fotografien von Alice Spring und Florian Süssmayrs Ölgemälde in Buchform.
ca. 253 Zeilen / 7578 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die klitzekleine Autostrada-Kunstbiennale im Kosovo ist so schön wie politisch. Und das Bottom-Up-Projekt begibt sich in ein kulturelles Vakuum.
ca. 183 Zeilen / 5475 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Beyond Home“ erforscht eine Gruppe migrantischer Künstlerinnen die Konzepte von Heim und Heimat. Dabei suchen sie auch nach neuen Deutungen.
ca. 127 Zeilen / 3808 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Jüdischen Museum zeigt eine Ausstellung von Maya Schweizer. Die Videokünstlerin hinterfragt darin die Notwendigkeit von Geschichte und Vergessen.
ca. 123 Zeilen / 3669 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An der Fontenay in Hamburg steht ein einzigartiges Kriegerdenkmal: Es feiert nichts Heroisches, sondern zeigt die Drastik des Sterbens.
ca. 216 Zeilen / 6478 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Gruppenausstellung der Bundeskunsthalle Bonn will erklären, was Einwanderung in Deutschland bedeutet. Das Konzept geht jedoch nicht auf.
ca. 162 Zeilen / 4852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Ghanaische Künstler Ibrahim Mahama kleidet ein verwaistes Warenhaus in gebrauchte Transportsäcke. Manche verstört die einleuchtende Symbolik.
ca. 162 Zeilen / 4843 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Bramsche ist ein Kunstwerk zum wiederholten Male angegriffen und zerstört worden. Es warb in Regenbogenfarben für Vielfalt, Toleranz und Offenheit.
ca. 133 Zeilen / 3983 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Caroline Shabtini sammelt alte Flaschen und gestaltet daraus Skulpturen. Was ihre Arbeit möglich macht? Die Hilfe anderer Frauen – und ihrer Tochter.
ca. 79 Zeilen / 2345 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Ihre feministische Videokunst speist sich immer auch aus dem Alltäglichen. Das ZKM widmet der 80-jährigen Ulrike Rosenbach eine Retrospektive.
ca. 169 Zeilen / 5059 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim größten Kunstfestival Berlins gab es viel zum Mittun: „Playground“ war das Motto der 25. Ausgabe. Unser Autor begab sich ins kreative Getümmel.
ca. 131 Zeilen / 3901 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.