Nicht länger ein Kavaliersdelikt: In Rom steht Marion True wegen des Ankaufs gestohlener Antiken vor Gericht. Die Kuratorin des Getty Museums in Los Angeles könnte für schuldig befunden werden
Oranges Nylon schwerelos im Central Park: Ein großer Erfolgsdruck lastete am Wochenende in New York auf der Eröffnung des Christo-Events „The Gates“. Die Begeisterung hält sich nun leider in Grenzen: Zu massiv und industriell wirken Tore und Tücher
Ku-Klux-Klan-Komplex und die Panzer des Konsums: Die amerikanischen Südstaaten sind das Thema des Künstlers William Christenberry. Seine erste deutsche Einzelausstellung ist nun in Köln zu sehen
Wird der Holocaust trivialisiert, wenn Soldaten in Mülltonnen marschieren? Die Biennale im Whitney Museum hatte mit Hans Haackes Arbeit „Sanitation“ über die kunstfeindliche Rhetorik des New Yorker Bürgermeisters Rudolph Giuliani schon vor Eröffnung einen Skandal
Welcome to the Pleasure Dome: Buckminster Fuller war Laienforscher, Philosoph und Architekt von Kuppelbauten. Eine Ausstellung in Zürich widmet sich den Entwürfen des ersten futurologischen Designers ■ Von Harald Fricke
In seinem neuen Film „Der Pferdeflüsterer“ inszeniert sich Robert Redford mit tiefen Falten als eine Art Catherine Deneuve der amerikanischen Prärien. Gemessen am aktuellen US-Mainstream ist das Gefühlsdrama um Gäule und Traumata fast schon Filmkunst ■ Von Richard Stradner
■ Reste körperlicher Existenz: Das Karl Ernst Osthaus-Museum in Hagen zeigt eine Retrospektive mit Arbeiten des amerikanischen Aids-Aktivisten Dui Seid